Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik kennenlernen

Mehr als 20 Schüler, Auszubildende, Bufdis und FSJler haben am Schnupper-Studientag unseres Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt teilgenommen und sich ein Bild vom Alltag des Studiums dort gemacht.

Insgesamt drei Probevorlesungen standen auf dem Programm, mittags natürlich der Mensa-Besuch und danach verschiedene Versuche in den Laboren des Fachbereichs. Die Schnupper-Studierenden analysierten Wasserproben, führten eine Geruchsmessung am Olfaktometer durch, programmierten eine Automationsstation für Gebäudetechnik, experimentierten mit Wasser und lernten so etwas über Hydrostatik, Auftrieb und Schwimmfähigkeit.

„Also ich hatte Spaß heute!“, so lautet das Fazit von David Jantzen aus Bonn. „Der Tag ist eine gute Möglichkeit, in alle drei Bereiche mal genauer reinzugucken.“ Das findet auch Sarah Ottensmeier, die aus Kirchlengern angereist ist: „Man weiß ja gar nicht genau, was hinter den Begriffen steckt und was auf einen zukommt. Ich hatte mich eigentlich auf Gebäudetechnik fixiert, aber Energietechnik und Umwelttechnik heute fand ich auch cool. Vielleicht entscheide ich mich noch um!“