Tag für Tag ein Mathe-Thema: Vorkurs in Steinfurt startet

Am 26. August heißt es: Taschenrechner und Formelsammlung einpacken, der Mathevorkurs auf unserem Steinfurter Campus beginnt!

Zweieinhalb Wochen lang können alle Studienstarter der Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Physikingenieurwesen und vom Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) ihr Wissen in Sachen Mathematik auffrischen, verbessern und dabei schon die ersten Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen.

Jeder Kurstag beginnt um 8 Uhr und endet um zwölf Uhr, wobei der Vormittag mit einer Vorlesung startet, dann aber in ein Tutorium übergeht – also in eine Übungsstunde, in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das gerade Gelernte praktisch anwenden und einige Aufgaben lösen. Die einzelnen Tage sind inhaltlich in sich abgeschlossen, jeden Tag steht ein anderes Thema auf dem Programm – von Vektorgeometrie über elementare Funktionen bis hin zur Integralrechnung.

„Lernt Mathe! Das predigen wir hier all unseren Studierenden. Mathematik ist und bleibt nun mal die Grundlage für alle ingenieurwissenschaftlichen und technischen Studiengänge“, sagt Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik. „Aber wer mit den Inhalten aus dem Vorkurs zurechtkommt, ist für das Studium bei uns gut gewappnet.“

Für den Mathe-Vorkurs haben die Dozenten den größten Hörsaal auf unserem Steinfurter Campus gepachtet, nämlich S1/S2 im S-Gebäude. Wer möchte, kann auf der Seite www.fhms.eu/mathevorkurs vor dem Kursstart einen Selbsteinschätzungstest machen und so feststellen, ob er oder sie überhaupt alle Lektionen besuchen muss. Dort finden sich auch die Mathematik-Mindestanforderungen für ein Studium bei uns in Steinfurt und der Stundenplan des Vorkurses.

Die Erstsemester des Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt absolvieren einen separaten Mathe-Vorkurs während ihrer Einführungswoche.