Aktuelles Wissen in Steinfurt: Summer School zu erneuerbaren Energien ist gestartet

15 Studierende aus den verschiedensten Ländern, zwei Wochen leben in Münster und Steinfurt, massig Themen und Fragestellungen zu erneuerbaren Energien – das ist die Summer School „Renewable Energy Systems“.

Der erste Tag startete direkt mit einem grundlegenden, hochaktuellen Workshop: Bei Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik, dreht sich alles um Klima und Ressourcen. In seiner „motivation lecture“ möchte er typische Probleme in diesem Kontext, aber auch Alltagsdilemmas diskutieren, die die Fridays for Future ansprechen.

Im Laufe der Woche sind dann neben dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik auch noch die Fachbereiche Energie · Gebäude · Umwelt, Chemieingenieurwesen, Maschinenbau und das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) dabei. Und zwar mit verschiedensten Themen: zum Beispiel Photovoltaik, Windenergie, Materialwissenschaften für Energieeffizienz, Energiespeicher, Leistungselektronik und Business Simulation. Auch eine Exkursion steht auf dem Programm, es geht zum Windkraftanlagenbauer Enercon nach Aurich.

Ebenso kommt das kulturelle und gesellige Beisammensei nicht zu kurz. Geplant sind unter anderem eine Exkursion nach München, ein Barbecue-Nachmittag und gemeinsame Kneipenbesuche. Inhaltlich gibt es natürlich viel Input. „In der Summer School geht es aber auch darum, neue Freunde zu finden“, sagte Evelyn Stocker, Leiterin unseres International Office, bei ihrer Begrüßung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Russland, Griechenland, Guatemala, aus der Schweiz, aus Italien, Kolumbien, Kamerun und Deutschland. Drei Studierende unserer Hochschule sind mit dabei, die die Summer School somit nutzen, ihre interkulturellen Kompetenzen weiterzuentwickeln, ohne dabei selbst ins Ausland gehen zu müssen. Organisiert wird die Summer School „Renewable Energy Systems“ von Prof. Job und Jana Hoffmann vom International Office.