Gemeinsam Umwelttechnik erleben: Delegation aus Japan zu Besuch

Eine rund 20-köpfige Delegation mit Studierenden und Lehrenden von Hochschulen aus dem japanischen Fukushima, Bochum und Bonn haben den Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt besucht.

Gemeinsam besichtigten sie einige Labore des Fachbereichs. Und wenn man schon in der Gegend ist, darf natürlich ein Besuch des Bioenergieparks nicht fehlen – zumal auch die Saerbecker enge Kontakte nach Japan pflegen. „Die Kollegen und die Regierung in der Präfektur Fukushima sind sehr interessiert an Projekten zur nachhaltigen Energieversorgung und zur Klimawende – genau wie wir hier“, sagte Prof. Wetter. „Da liegt es natürlich nahe, sie auch zu uns ins Münsterland einzuladen und ihnen zu zeigen, welche Themen uns aktuell beschäftigen und wie hier gelernt und geforscht wird.“