Wasserstoff: Austauschtreffen mit Landrat Dr. Martin Sommer in Saerbeck

Schon seit Jahren forschen Prof. Dr. Christof Wetter und Dr. Elmar Brügging mit ihrem Team im Bereich der Wasserstofftechnologien – auch in Saerbeck. Dort stellten sie jetzt gemeinsam Landrat Dr. Martin Sommer die vielfältigen Forschungsaktivitäten vor.

Initiiert hatte das Treffen die Präsidentin unserer Hochschule, Prof. Dr. Ute von Lojewski. Sie war bei dem Termin ebenso dabei wie Carsten Schröder, Vizepräsident für Transfer, Kooperation und Innovation, und Birgit Neyer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbh). „Wir sind sehr stolz auf unseren FHOrt Saerbeck und freuen uns, hier bald weitere Vorhaben angehen zu können“, sagte von Lojewski. Landrat Sommer zeigte sich sehr interessiert. „Ich bin sehr beeindruckt von den vielfältigen Forschungsprojekten, die für die gesamte Region eine echte Bereicherung sind. Vor allem passen diese Projekte sehr gut zur Strategie des Kreises Steinfurt, der schon lange Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist.“

In Saerbeck laufen bereits größere Aktivitäten und Forschungsprojekte unserer Hochschule oder sind geplant, darunter Nachfolgeprojekte für EnerPrax. Das steht für „Energiespeicher in der Praxis“ – ein Vorhaben, bei dem vier Jahre lang Speichertechnologien untersucht wurden. Ziel war es zu überprüfen, wie diese die überschüssige Energie auffangen und verfügbar machen können. Bereits seit 2020 geht es mit den Forschungsvorhaben EnerRegio, LammoRE und BioRest weiter.

Dafür hat die FH Münster Ende Oktober 2020 in Saerbeck sogar ein Gebäude gekauft, nämlich die ehemalige Fahrzeug- und Wartungshalle auf dem Gelände des früheren Bundeswehrdepots – zusammen mit einem 8.000 Quadratmeter großen Grundstück. Und ab 2021 baut das Unternehmen Enapter AG in Saerbeck eine Fabrik für Wasserstoff-Elektrolyseure, mit denen aus grünem Strom und Wasser Wasserstoff hergestellt wird.