Neues Angebot für Unentschlossene: Orientierungsstudium auf dem Technologie-Campus Steinfurt

Wer sich für ein technisches Studium auf dem Technologie-Campus Steinfurt unserer Hochschule interessiert, hat ab dem Wintersemester 2024/2025 erstmals die Möglichkeit, am Orientierungsstudium teilzunehmen. Die Bewerbung startet am 14. Mai.

Verschiedene Studiengänge aus den Bereichen Technik und Ingenieurwesen kennenlernen und so in Ruhe herausfinden, ob ein Studium auf dem Technologie-Campus Steinfurt das Richtige ist – diese Möglichkeit bietet die FH Münster mit dem Orientierungsstudium. Erstmals startet das zweisemestrige Studienprogramm zum Wintersemester 2024/2025.

„Viele Studieninteressierte sind unschlüssig und fragen sich, welchen Studiengang sie überhaupt wählen sollen und ob die eigenen Mathematikkenntnisse für ein technisches Studium ausreichen. Hier setzen wir mit unserem Orientierungsstudium an“, sagt Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter, Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung.

Das neue Angebot bietet Einblicke in die Bachelorstudiengänge aus den Bereichen Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik, Maschinenbau, Physikingenieurwesen sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Das Orientierungsstudium besteht aus einem vielfältigen Angebot an Lehrveranstaltungen, aus denen ein individueller Vorlesungsplan erstellt wird – je nach Interesse und Wissensstand. Fester Bestandteil sind zudem persönliche Beratungen und das Training fachübergreifender Fähigkeiten wie etwa Zeitmanagement oder Präsentationstechniken. Wer das Orientierungsstudium absolviert, ist an der FH Münster eingeschrieben und besucht als reguläre Studentin oder regulärer Student Seminare sowie Vorlesungen und ist in den Laboren und Praxiswerkstätten eingebunden. Erbrachte Prüfungsleistungen können auf ein späteres Bachelorstudium angerechnet werden.

Wer das Orientierungsstudium absolvieren möchte, benötigt die Fachhochschulreife oder das Abitur und hat damit einen Platz sicher, notwendige Unterlagen müssen per Online-Bewerbung eingereicht werden. Möglich ist das ab dem 14. Mai. Ein bestimmter Notendurchschnitt ist nicht erforderlich und es gibt auch kein Auswahlverfahren. Nach der Einschreibung findet ein Beratungsgespräch statt, bei dem der individuelle Vorlesungsplan erarbeitet wird.