21.03.2024

Haltung zeigen und sich zu Freiheit, Vielfalt und einer Willkommenskultur bekennen – das ist die Idee einer mehrwöchigen Kampagne von der ZEIT und weiteren Medienhäusern. Auch unsere Hochschule beteiligt sich.

20.03.2024

Der Bausektor hat einen besonders hohen Ressourcen- und Energieverbrauch und produziert große Mengen Abfall. Neue Strategien und Lösungsansätze hierzu stellt die Ringvorlesung „Zirkulär Bauen“ unseres Zentrums für Zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen (ZWiB) vor.

12.03.2024

Im INTERREG-Forschungsprojekt CREATE arbeitet ein Team unserer Hochschule mit Projektpartnern aus Deutschland und den Niederlanden an der nachhaltigen Energiegewinnung in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

11.03.2024

Schon seit Jahren beteiligt sich unsere Hochschule am Deutschlandstipendium. Jetzt fördern wir erstmals 123 Studierende – mit Unterstützung von privat-wirtschaftlichen Zustiftern. Stipendiat*innen und Stifter*innen trafen sich nun bei der Stipendienfeier.

05.03.2024

Die 16. Bioenergiefachtagung auf dem Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster thematisierte die Wärmewende hin zu nachhaltiger Energie.

29.02.2024

Haus- oder Abschlussarbeiten gestalten sich manchmal schwierig: Das Thema ist komplexer als erwartet, die Motivation schwindet, der Zeitdruck wächst, wichtige Fachliteratur fehlt noch. Der Lange Abend des Schreibens bietet hier Unterstützung.

27.02.2024

Am 29. Februar lädt der Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt zur 16. Steinfurter Bioenergiefachtagung ein. Mit dem Fokus auf das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und dem Gesetz zur Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze (KWP) adressiert die Tagung kritische Aspekte der Energiewende.

23.02.2024

Beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht und Schüler experimentieren zeigten über 200 Schüler*innen an unserer Hochschule, wie viel Erfindungsreichtum und Innovation in ihnen steckt.

19.02.2024

Am 25. April findet der nächste Girls‘ beziehungsweise Boys‘ Day statt. Dann lernen Schüler*innen Berufe kennen, in denen Männer oder Frauen unterrepräsentiert sind. Wer teilnehmen will, kann sich ab sofort anmelden.

15.02.2024

Wer sich für ein technisches Studium auf dem Technologie-Campus Steinfurt unserer Hochschule interessiert, hat ab dem Wintersemester 2024/2025 erstmals die Möglichkeit, am Orientierungsstudium teilzunehmen.

14.02.2024

„Jugend forscht“ heißt es am 22. und 23. Februar erstmals an unserer Hochschule. Wer sich für die Projekte der insgesamt 208 Schüler*innen interessiert, ist an beiden Tagen von jeweils 13 bis 15 Uhr eingeladen vorbeizuschauen.

09.02.2024

Mit Prof. Dr. Stephanie Möller beruft unsere Hochschule eine Expertin für grünen Wasserstoff an den Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt.

06.02.2024

Nach vierjähriger Pause fand jetzt die Praxisübung Humanitäre Hilfe wieder statt. Einer der Workshops thematisierte die Trinkwasseraufbereitung in Krisengebieten.

31.01.2024

Mit einer fahrenden Kanalkamera suchen Studierende im Technikum für Stadthydrologie und Wasserversorgung unserer Hochschule nach Schäden in einer Kanalleitung.

24.01.2024

Unsere Hochschule darf sich beim diesjährigen StudyCheck Award des gleichnamigen Hochschulrankingportals über Platz eins der Kategorie „beliebteste Hochschulen mit über 15.000 Studierenden“ freuen – im Gesamtranking der Hochschulen über Platz sechs.