Firmentag bringt Studierende und Unternehmen zusammen

FH Münster und Wirtschaftsförderung laden am 29. Oktober zum Netzwerken auf den Steinfurter Campus ein

Münster/Steinfurt (22. Oktober 2019). Schon während des Studiums wichtige Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen – der Firmentag macht es möglich. Unter dem Motto „Wirtschaft trifft Talente“ kommen Studierende am Dienstag (29. Oktober) mit Unternehmen ins Gespräch und informieren sich in 14 Vorträgen zum Start ins Berufsleben. 76 Aussteller sind insgesamt mit dabei.

Wie präsentiere ich mich richtig beim Bewerbungsgespräch? Wie führe ich erfolgreich Gehaltsverhandlungen? Tipps und Tricks verraten der Career Service der FH Münster und die IG Metall Münster. Fragen zum „Gründungs-Know-How“ beantwortet Sandra Fuchs, Gründungscoach der FH Münster. Darüber hinaus berichten Personalverantwortliche von Kleinunternehmen, mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen aus der Region vom Berufsalltag, von Karrieremöglichkeiten, Praktikumsstellen, Abschlussarbeiten, Praxissemestern und vom Arbeiten im Ausland. Sie schätzen den Firmentag, um motivierte Nachwuchskräfte zu finden und Praxisprojekte mit Studierenden zu realisieren. Unternehmensvorträge drehen sich um Themen wie „spannende Berufe für Ingenieure, Chemiker und Informatiker“, „Hauptsache, die Chemie stimmt!“, „Big Data und künstliche Intelligenz“ oder „Deine Karriere im Herzen des Technologieparks Münster“.

„Der Firmentag bietet doppelten Mehrwert. Zum einen bekommen die Studierenden Input für ihren Weg zum ersten Arbeitsplatz. Zum anderen nutzen die ansässigen Unternehmen den Tag, um auf sich aufmerksam zu machen“, berichtet Denise Brasch aus dem Organisationsteam der FH Münster.

Der Firmentag erfreut sich Jahr für Jahr wachsender Beliebtheit. Er findet statt am Dienstag (29. Oktober) von 9 bis 16 Uhr auf dem Steinfurter Campus der FH Münster, Stegerwaldstr. 39. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte finden ausführliche Informationen unter www.firmentag-steinfurt.de.

Zum Thema:
Der Firmentag ist eine Personal- und Unternehmensmesse. Sie vermittelt Kontakte zwischen Unternehmen und hauptsächlich Studierenden der Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt, Physikingenieurwesen und dem Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI).

Read more about it: