Gemeinsam Umwelttechnik erleben

Delegation aus Japan besucht die FH Münster

Münster/Steinfurt (2. Dezember 2019). „Kanal eins – Ausgabe in Japanisch!“, rief Prof. Dr. Christof Wetter den Flur runter, während die rund 20-köpfige Gruppe den Weg in Richtung Labore einschlug und währenddessen die Audio-Guides am Ohr zurechtrückte. Als der Hochschullehrer der FH Münster auf Deutsch berichtete, was es auf dem Steinfurter Campus und in den Laboren so zu sehen und auszuprobieren gibt, übersetzte sein Kollege Prof. Dr. Taro Daikoku von der Fukushima University ins Japanische. Sehr praktisch: Denn mehr als die Hälfte der Delegation kam aus der weit im Osten liegenden Präfektur zu Besuch, und gerade Fachinformationen sind in der Muttersprache einfach am leichtesten zu verstehen.

Bereits zum zweiten Mal besuchte Daikoku Steinfurt – nur jetzt mit einer wesentlich größeren Gruppe an Studierenden als letztes Jahr. Die Fukushima University und die FH Münster sind Partnerhochschulen, und regelmäßig gehen Studierende des Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt für ein Auslandssemester nach Japan. Gleiches gilt für die Universitäten in Bochum und Bonn, von denen ebenfalls Studierende nach Steinfurt für den Delegationsbesuch gekommen waren.

Gemeinsam besichtigten sie einige Labore des Fachbereichs. Und wenn man schon in der Gegend ist, darf natürlich ein Besuch des Bioenergieparks nicht fehlen – zumal auch die Saerbecker enge Kontakte nach Japan pflegen. „Die Kollegen und die Regierung in der Präfektur Fukushima sind sehr interessiert an Projekten zur nachhaltigen Energieversorgung und zur Klimawende – genau wie wir hier“, sagte Prof. Wetter. „Da liegt es natürlich nahe, sie auch zu uns ins Münsterland einzuladen und ihnen zu zeigen, welche Themen uns aktuell beschäftigen und wie hier gelernt und geforscht wird.“

Read more about it: