DEUTSCH

Wie die Wärme- und Energiewende gelingen kann

Campus-Dialoge der FH Münster zeigen am 26. Oktober Hintergründe und Tipps zur Wärmewende im kommunalen und privaten Bereich


Münster/Steinfurt (18. Oktober 2022). Eine Frage, die Politik, Wirtschaft und Privatpersonen derzeit stark beschäftigt: Was kann zum Gelingen der Energie- und Wärmewende beitragen? Antworten darauf geben Prof. Dr. Thomas Schmidt und Prof. Dr. Bernd Boiting vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster am 26. Oktober im Rahmen ihres öffentlichen Vortrags „Wärmewende aktiv mitgestalten! - Hintergründe und Tipps“ bei den Steinfurter Campus-Dialogen.

Prof. Dr. Thomas Schmidt zeigt die aktuelle Situation der Gasversorgung auf und berichtet, wie die kommunale Wärmeversorgung in der Zukunft ohne Öl und Gas aussehen kann. „Kommen wir in eine Gasmangellage und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für uns? Über die FH Münster spannen wir den Bogen nach Steinfurt und Deutschland generell“, berichtet Schmidt. Auch wirft der Experte zum Thema Gasversorgung einen Blick in die Zukunft und diskutiert anhand von kommunalen Wärmenetzen, wie eine Unabhängigkeit von fossilen Wärmeträgern in Zukunft aussehen könnte.

Auf die Wärmewende in Wohn- und Nichtwohngebäuden geht Prof. Dr. Bernd Boiting näher ein. Als einen festen Bestanteil der Energiewende erklärt er die Funktionsweise von Wärmepumpen. „Im privaten und gewerblichen Bereich werden auch neben der Wärmepumpe neue Technologien zu erwarten sein. Die Antwort auf die Frage, wie man sein Gebäude reglungstechnisch zukunftsfähig aufstellt, ist maßgeblich verantwortlich für den zu erwartenden Energieverbrauch. Mein Vortrag richtet sich daher sowohl an Privatpersonen als auch Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen“, berichtet Boiting.

Interessierte können sich auf Tipps und hilfreiche Informationen freuen, die bei der Wärmewende in den eigenen vier Wänden unterstützen können. „Ob die Energiewende gelingt, das hängt von der Mitarbeit der Menschen ab. Insofern ist es unerlässlich sich mit dem Thema eingehend zu beschäftigen“, so Boiting.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird von Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter, Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung, moderiert. Beginn ist um 19.00 Uhr im Hörsaal S1 auf dem Steinfurter Campus, Stegerwaldstraße 39. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weiterführende Informationen unter: fh.ms/SCD22




Read more about it:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken