FortBILDUNG Bau IV: Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG) - Auswirkungen der Zusammenführung auf die Planungspraxis

Termin speichern
Datum: Mittwoch, 19. Mai 2021
Zeit: 10:00 - 17:00
Ort:

Online-Seminar

Kategorien: Terminkalender FH, Energie · Gebäude · Umwelt, Architektur, Architektur (Bildungsinstitut), Bauingenieurwesen

Eine seit langem angekündigte Veränderung in der Förderlandschaft zum energiesparenden Bauen wird im Jahr 2021 umgesetzt. Um die Vergabe von Fördermitteln zu vereinfachen und zu bündeln, wurden die aktuell bestehenden Förderprogramme der KfW und BAFA unter dem Titel „Bundesförderung für effiziente Gebäude - BEG" zusammengefasst und neu strukturiert. Aus bisher zehn Teilprogrammen werden ab 2021 drei Förderprogramme: Wohngebäude, Nichtwohngebäude, Einzelmaßnahmen.

Im Seminar wird anhand von Beispielen die Neugestaltung und Attraktivität der drei verbleibenden Programme für den Neubau und die Sanierung im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau dargestellt. Beispielsweise wird der besondere Einsatz von erneuerbaren Energien oder eine Nachhaltigkeitszertifizierung mit einer höheren Effizienzhaus-Förderung belohnt. Die jeweiligen Fördervoraussetzungen und Konditionen sowie die Schritte der Beantragung werden aufgezeigt.

Ingenieure und Architekten

Teilnahmeentgelt
205,00 € zzgl. 19% MwSt. (Onlineseminar), für Alumni 180,00 € zzgl. 19% MwSt. (Onlineseminar)