FortBILDUNG Bau VI: Photovoltaik - Grundlagen, Planung, Anwendung

Zeit: 10:00 - 17:00
Ort:

Online-Seminar

Kategorien: Terminkalender FH, Energie · Gebäude · Umwelt, Architektur, Architektur (Bildungsinstitut), Bauingenieurwesen

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) definiert gebäudenah erzeugten Strom erstmalig als erneuerbare Energie und lässt die Bilanzierung bei der energetischen Bewertung von Gebäuden zu. Eine mittlerweile günstige erneuerbare Art der Stromerzeugung ist die Photovoltaik, die zunehmend auf Gebäuden installiert wird. Für Planer ist es daher sinnvoll, sich näher mit den Grundlagen, der Planung und der Technik von Solarstromanlagen zu befassen.

Im Seminar werden Themen wie Strahlungsangebot der Sonne, Aufbau und Technik von Solarmodulen und ganzen Anlagen, Funktion von Wechselrichtern, Planung und Dimensionierung von Anlagen, Einsatz von Solarspeicherbatterien sowie Qualitätsprüfungen von Solaranlagen behandelt. Ebenso wird auf Aspekte der Wirtschaftlichkeit eingegangen.

Ingenieure und Architekten

Teilnahmeentgelt
205,00 € zzgl. 19% MwSt. (Onlineseminar), für Alumni 180,00 € zzgl. 19% MwSt. (Onlineseminar)