DEUTSCH
Prof. Dr. phil. Kathrin Aghamiri

Prof. Dr. phil. Kathrin Aghamiri

Department of Social Work
Friesenring 32
48147 Münster, Room: R 207
Tel:
+49 251 83-65723
Fax:
+49 251 83-65702
k.aghamirifh-muensterde
Field of teaching and research:
Education Studies; School and Social Work


Publikationen: Aghamiri, Kathrin

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

2023

Links
Kathrin Aghamiri, Anne van Rießen Das Recht auf Teilhabe thematisieren
Kathrin Aghamiri Das Sozialpädagogische als Spektakel. Spaß als Modus der Aneignung von Gruppenangeboten der Schulsozialarbeit
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Unterkofler Ursula Handlungsfeldübergreifend beobachten und rekonstruieren: Doing Social Work als theoriebildende Perspektive auf Soziale Arbeit

2022

Links
Kristina Enders, Kathrin Aghamiri, Christof Beckmann, Nadine Günnewig, Imke Heuer, Anne van Rießen, Marlene Dettmann "Und was haben die Co-Forschenden davon?" Der Versuch einer standortgebundenen Annäherung
Kathrin Aghamiri, Kristina Enders "Wahnsinn, so kann man das auch sehen" - oder der Perspektive der Adressat*innen und Nutzer*innen Sozialer Arbeit Geltung verschaffen
Kathrin Aghamiri(Ed.), Rebekka Streck(Ed.), Anne van Rießen(Ed.) Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in die Perspektiven der Adressat*innen
Rebekka Streck, Anne van Rießen, Kathrin Aghamiri Blicke durchs Kaleidoskop - Eine Einführung
Kathrin Aghamiri Ist das Kunst - oder was für alle? Detlef Schlaghecks Kunstprojekte aus partizipativer Perspektive
Kathrin Aghamiri, Johannes Kloha, Anja Reinecke-Terner Schulsozialarbeit
Kathrin Aghamiri Schulsozialarbeit
Kathrin Aghamiri Vom Unsichtbarsein und Sichtbarwerden. Oder: Wie aus Forschung über Partizipation partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit wird
Kathrin Aghamiri, Nathalie Foitzik Wenn Schule im Lockdown beweglich wird - Jugendliche als Adressat*innen der Schulsozialarbeit in der Corona-Pandemie

2021

Links
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Anne van Rießen Die Stimmen der Adressat*innen in der Corona Pandemie
Kathrin Aghamiri Doing Social Work - Ethnografische Praxisprotokolle als Mittel der Reflexion beruflichen Handelns
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Anne van Rießen Einblicke in pandemische Alltage der Kinder- und Jugendhilfe. Oder: Was macht eigentlich ,gute' Soziale Arbeit aus?
Kathrin Aghamiri Partizipation am Übergang zwischen Kita und Grundschule
Kathrin Aghamiri Schule als "kleine Gesellschaft". Mitbestimmungsrechte als demokratische Grundbedingung

2020

Links
Kathrin Aghamiri Das Recht auf den eigenen Standpunkt: Kinder als Beteiligte im Forschungsprozess
Kathrin Aghamiri Der Übergang von der Kita in die Grundschule
Kathrin Aghamiri Spaß machen - die Aneignung und Nutzung eines sozialpädagogischen Angebots aus Kindersicht
Kathrin Aghamiri Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen - Partizipation in Kita und Grundschule
Kathrin Aghamiri, Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen. Eine Handreichung

2019

Links
Kathrin Aghamiri Teilhabe und Partizipation von geflüchteten Kindern in Kita und Grundschule
Kathrin Aghamiri Teilhaberechte in der stationären Kinder- und Jugendhilfe verbindlich verankern
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Streck Rebekka Wo beginnt Demokratie? Wahrnehmen, zulassen und ermöglichen von Öffentlichkeit

2018

Links
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck Ausgestalten, Bespielen, Verändern. Wie Adressat_innen Soziale Arbeit herstellen.
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Rebekka Streck, Ursula Unterkofler Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Rebekka Streck, Ursula Unterkofler Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung
Ursula Unterkofler, Rebekka Streck, Kathrin Aghamiri Prävention zwischen vorausschauender Unterstützung und normierender Disziplinierung? Ethnografische Perspektiven auf drei Handlungsfelder Sozialer Arbeit
Kathrin Aghamiri Soziales Lernen als sozialpädagogisches Spektakel in der Schule
Kathrin Aghamiri Stichwort: Didaktik und Schulsozialarbeit
Kathrin Aghamiri Stichwort: Soziales Lernen
Rebekka Streck, Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Ursula Unterkofler, Anja Reinecke-Terner Was kennzeichnet Soziale Arbeit? - Elemente einer Theorie des Doing Social Work.
Kathrin Aghamiri Wenn die Spielleute kommen - Sozialpädagogische Gruppenarbeit aus Kindersicht

2017

Links
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Rebekka Streck, Ursula Unterkofler Mehr als eine Forschungswerkstatt - Chancen selbstorganisierter Arbeitsgruppen (nicht nur) in der Promotionsphase. Eine szenische Reflexion
Raingard Knauer, Kathrin Aghamiri Partizipation von Kindern als Qualitätsmerkmal in Kindertageseinrichtungen - zwischen Oragnisationsentwicklung und Aneignungsprozessen
Kathrin Aghamiri Partizipation: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft

2016

Links
Kathrin Aghamiri, Anke Petersen Beschweren will gelernt sein. Wie Beschwerden im Kitaalltag funktionieren
Kathrin Aghamiri Das Sozialpädagogische als Spektakel. Eine Fallstudie sozialpädagogischer Gruppenarbeit in der Grundschule.
Kathrin Aghamiri Im schmalen Spielraum der Freiheit. Partizipation von Schulkindern in der Kita
Kathrin Aghamiri Partizipation am Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule.
Kathrin Aghamiri Partizipation in der Kita
Kathrin Aghamiri, Remi Stork Partizipation von Kindern in Wohngruppen der stationären Jugendhilfe
Kathrin Aghamiri Widerspruch willkommen! – Beschwerdeverfahren in der Kita entwickeln.

2015

Links
Kathrin Aghamiri Demokratie in der Heimerziehung – nicht nur gewollt, sondern auch gekonnt!
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck Die Arbeit an Begriffen - Die Praxis des Suchens, Findens und Bearbeitens von analytischen Begriffen im Entstehungsprozess einer Grounded Theory
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Ursula Unterkofler Prävention als Risikoinszenierung? – Ein ethnographischer Blick auf Praktiken „präventiver“ Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit

2014

Links
Kathrin Aghamiri, Rüdiger Hansen Eine Verfassung für das Heim – wie man Rechte auf demokratische Mitentscheidung verankert
Kathrin Aghamiri Institutionalisierte Beteiligung – eine Verfassung für das Kinder- und Jugendparlament schafft Transparenz für Jugendliche, Kinder und Mitarbeiter/-innen

2013

Links
Kathrin Aghamiri, Ralf Ptak Privatisierungstrends an allgemeinbildenden Schulen - eine ökonomisch-pädagogische Sicht
Kathrin Aghamiri Schulsozialarbeit – was kann sie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beitragen?

2012

Links
Kathrin Aghamiri „Wenn die Sozialpädagogen da sind, muss man nix lernen“ – Die Aneignung eines schulbezogenen Angebots der Jugendhilfe zum Sozialen Lernen
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken