DEUTSCH

Prof. Dr. phil. habil. Thomas Prescher

Münster Department of Health

Johann-Krane-Weg 27, 48149 Münster, Room: 119

Tel: +49 251 83-65899

thomas.prescherfh-muensterde

Photo of Prof. Dr. phil. habil. Thomas Prescher


Publikationen: Prescher, Thomas

2023 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009

2023

Links
Klaus Meyer, Harald Dormann Fürther Gespräche: Expertenforum für den Rettungsdienst mit Forderungen an Politik und Gesellschaft

2021

Links
Cornelia Schneck, Thomas Prescher Betriebliche Gesundheitsförderung Fragebogenstudie über die Wirkung gezielter Schulungen zur Verhaltensänderung beim Rückengerechten Patiententransfer
J. Holländer, T. Prescher Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 1 – Patientensicherheit
Jörg Holländer, Thomas Prescher Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 2 – Handlungskompetenz entwickeln
Thomas Prescher, Heiko König, Oliver Gabriel Covid-19 als Chance für einen kokmpetenzorientierten Unterricht in der Notfallsanitäterausbildung: Lernprodukte patientenprozessorientierter Lernaufgaben als Ermöglichungsbedingung selbstorganisierten Lernens
Thomas Prescher, Die Flamme des Lehrens: Die pädagogisch-psychologischen Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung
Thomas Prescher, Heiko König, Christian Wiesner Framework model of field transformation for a paradigm shift in emergency paramedic training: Rescue service schools between requirement conflicts and learning culture development.
Andrea Reiter-Jäschke, Thomas Prescher Handlungskompetenzen pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz
T. Prescher, C. Wiesner, N. Weimann-Sanig Interprofessionelle Fallbesprechung braucht eine Lernkultur
Thomas Prescher Kritik und Kritisierbarkeit des pädagogischen Mainstreams in der Professionalisierungsdebatte der Gesundheitsberufe
Martina Stollberger, Thomas Prescher Leichter Lernen mit Hilfe komplementärer und alternativer Methoden der Aromatherapie
Daniel Amon, Thomas Prescher Mediengestützte patientenprozessorientierte Lernaufgaben zur Förderung der Lernortkooperation in der Pflegeausbildung
Thomas Prescher, Oliver Gabriel, Heiko König Patientenprozessorientierte Lernaufgaben als Schnittstelle selbstgesteuerten Lernens im Homeschooling während der Corona-Pandemie in der NotSanAusbildung
Thomas Prescher, Michael Schneider Pflege und Technik: Dimensionen der Innovationsbereitschaft zur Implementierung technologischer Innovationen im Bereich ambulanter Pflege
Thomas Prescher, Nina Weimann-Sandig Professionalization and Competence Development in Social Services: Designing a Competence-Performance Theory to Overcome Social Inequality
Thomas Prescher, Heiko König Rahmenmodell der Feldtransformation für einen Paradigmenwechsel in der Notfallsanitäterausbildung: Rettungsdienstschulen zwischen Anforderungskonflikten und Lernkulturentwicklung
Ingo Winterstein, Thomas Prescher Vorbilder in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Eine Fragebogenstudie

2020

Links
H.-J. Müller, H. König, T. Prescher Arbeitsprozessorientierung in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter: Planungstool zur Erstellung von Lernaufgaben als Transmissionsriemen für eine kompetenzorientierte Lernprozessgestaltung
O. Gabriel, H. König, T. Prescher Ausbildung beruflicher Handlungskompetenz: Umsetzung einer prozessorientierten Berufsbildung durch Patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA) im Rettungsdienst. Lehrbrief im berufsbegleitenden Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberufe, Wilhelm Löhe Hochschule
T. Prescher, M. Schneider, A. Wittmann, J. Gockel, S. Westerholt, J. Landherr, S. Kuntz, B. Stricker, R. Schmeer Cluster Zukunft der Pflege: Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Clusters Zukunft der Pflege
T. Prescher, J. Hellriegel Das Handwerk lernt mobil: Ermöglichung beruflicher Handlungskompetenz mithilfe digitaler Medien im Projekt KOLA (BMBF). ZWH (Hrsg. Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk), Düsseldorf
Thomas Prescher, Nina Weimann-Sandig Die Idee einer praxeologisch-fundierten Kompetenz-Performanz-Theorie zur Überwindung sozialer Ungleichheit in den Sozialen Dienstleistungsberufen. Vortrag Deutscher Soziologentag in der Sektion Professionssoziologie. Virtuell, September 2020
G. Fuchs, K. Meier, R. Müller, K. Nachmann, F. Schilmeier, M. Teutsch, M. Schneider, T. Prescher Implikationen von „Technik in der Pflege“ im Unterricht an Berufsfachschulen für Pflegeberufe: eine Befragung von Pflegepädagogen
Thomas Prescher Lernen musst Du schon selbst! Paradigmenwechsel in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter. Keynote auf dem Stuttgarter Intensivkongress (SIK), Stuttgart, 07.02.2020
Thomas Prescher, Michael Schneider, Sebastian Müller, Peter Jänsch, Jürgen Zerth Prozessorientierung als Implementierungskriterium technologischer Pflegeinnovationen: Organisationales Lernen als Beitrag zur digitalen Transformation. Vortrag Tagung Digitalkompetenz, Schweinfurt, 04.03.2020
T. Prescher Pädagogische Haltung in der Notfallsanitäterausbildung: Intuitive Pädagogik als Unterstützungselement im schulischen Lehr-Lernprozess und der Lehrkräfteprofessionalisierung
Thomas Prescher, Heiko König, Oliver Gabriel Selbstgesteuert Lernen in Hochschule und Berufsfachschule: Patientenprozessorientierte Lernaufgaben als Instrument der Kompetenzentwicklung im Rahmen der Lehramtsausbildung in den Gesundheitsberufen. Workshop Konferenz Future Skills: Expertisen nutzen – Hochschulbildung für die digitale Zukunft, 25.11.2020
T. Prescher, M. Schneider, J. Zerth, S. Müller, P. Jaensch Technik, Pflege und prozessorientierte Lernkulturentwicklung: Konstitution und Konstruktion der Technikimplementierung in Pflegeeinrichtungen am Beispiel der Dekubitusprophylaxe
J. Gockel, S. Westerholt, J. Landherr, S. Kuntz, S. Strube-Lahmann, R. Schmeer, B. Stricker, M. Schneider, T. Prescher, A. Wittmann Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Clusters „Zukunft der Pflege“
Thomas Prescher, Michael Schneider, Sebastian Müller, Peter Jänsch, Jürgen Zerth Technologische Pflegeinnovationen und Technikbereitschaft bei Pflegekräften. Vortrag Tagung Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit. Chancen und Risiken der Digitalisierung in Sozialer Arbeit, Pflege und Erziehung, Evangelische Hochschule Nürnberg, 13.03.2020
T. Prescher, C. Werkmeister Theoretischen Overkill vermeiden: Lehramtsstudium für Pflegepädagogen
T. Prescher, J. Schäffer, I. Winterstein Vorbild und Professionalisierung in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Pädagogische Haltung, Wirkfaktor Beziehung und Lehr-Lernprozess im präklinischen Tätigkeitssystem

2019

Links
K. Fischer, T. Prescher "Nachhaltigkeitsreflexion" als integraler Baustein der FOM Lehre: Entwicklung eines digitalen Lehrkonzepts zum Aufbau nachhaltigkeitsbezogener Gestaltungskompetenz. Hochschule für Oekonomie & Management, Essen
Curriculumsentwicklung braucht Kompetenzentwicklung: Perspektiven didaktischen Handelns für die Berufsfachschulen der Diakonie Neuendettelsau. Unveröffentlichtes Arbeitspapier, Fürth
T. Prescher Das Nachhaltigkeitsdogma: Wie wir lassen was wir tun sollten. Psychoanalytische Studie zur sozialpsychologischen Funktion nachhaltiger Entwicklung
M. Schneider, S. Müller, T. Prescher, C. Bauer, P. Bradl, V. Palzer, T. Loose, J. Zerth Das Pflegepraxiszentrum Nürnberg: Technikbereitschaft und Technikakzeptanz als Bestandteil einer systematischen Untersuchung von Innovationsbarrieren von Technologien in der Pflege
Thomas Prescher, Christoph Giehl Daten- vs. Kulturanalyse: Strukturgleichungsmodelle und ihre fehlende Aussagekraft für Schulentwicklungsprojekte. Vortrag auf ÖFEB Kongress 2019: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, Linz, Österreich, 18.09.2019
T. Prescher(Ed.), M. Hanekamp(Ed.) Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung
T. Prescher(Ed.) Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung
T. Prescher Einleitung: Ein Schulcurriculum entwickeln
Thomas Prescher, Christoph Giehl Empirische Bildungsforschung als Türöffner einer systemischen Schulentwicklung: Zur Bedeutung einer dialogisch-qualitativen Kulturanalyse als Beitrag zur Lernkulturentwicklung. Vortrag zum World Education Leadership Symposium, Zug, Schweiz, 27.09.2019
T. Prescher Ermöglichungsdidaktik: Von der Utopie didaktischer Theoriebildung zur Praxis eines kompetenzorientierten Unterrichts
Thomas Prescher Failure of Education for Sustainable Development in Organisations: Program Analysis using Topic Modeling to identify Organizational Patterns of a sutainability-oriented Learning Culture. Vortrag zur 11th International Conference on Researching Work and Learning (RWL11) 24th - 26th July 2019, Department of Continuing Education; Justus-Liebig-University Giessen, 25.07.2019
Thomas Prescher Kompetenzorientiertes Lehren zwischen Theorie und Praxis. Keynote auf OTA-Fachkongress “Zukunft gestalten – Chancen ergreifen”, Würzburg, 17.05.2019
J. Müllerleile, P. Deichmüller, T. Prescher Lernklima und Lernverhalten fördern: Einsatz hundgestützter Pädagogik in der Ausbildung zum Notfallsanitäter
Thomas Prescher, Heiko König Patientenprozessorientierte (PPO) Ausbildung als fachdidaktische Grundlage zum selbstgesteuerten Lernen in der NotSan Ausbildung (Anm.: Die Konzepte lassen sich auch auf andere medizinische Berufe anwenden. Vortrag und Workshop InSiM 2019. Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin, Reutlingen, 10.12.2019
S. Müller, M. Schneider, T. Prescher, J. Zerth Pflegepraxiszentrum Nürnberg – Ein Standort zur systematischen Untersuchung von Innovationsbarrieren von Technologien im Pflegebereich
T. Prescher Strukturelle und moralische Verantwortung: Wirtschaftsethische Reflexion ökologischer Bildung in und von Organisationen
Thomas Prescher, Michael Schneider, Sebastian Müller, Peter Jänsch, Jürgen Zerth Technologische Pflegeinnovationen brauchen eine prozessorientierte Lernkultur: Technikbereitschaft bei Pflegekräften am Beispiel der Dekubitusprophylaxe. Keynote auf der Lernwelten 2019, Klagenfurt, 13.09.2019
T. Prescher Theorie U: Ein Arbeitsmodell zur Unterrichtsreihenplanung
T. Prescher Zwischen Selbstsorge und Fürsorge: Bildungstheoretische Perspektiven zur organisationalen Ko-Konstruktion mentaler Gesundheit
T. Prescher Ökologisch Bilden: Modellierung von Lernzugängen zur nachhaltigen Entwicklung in Organisationen
Thomas Prescher “Gestaltungskompetenz” revisided: Program analysis with topic modeling as a type-forming process on education for sustainable development in and by companies. Vortrag 8th Nordic Conference on Adult Education and Learning, 13-15 May 2019 at DPU, Aarhus University, Copenhagen, Denmark, 14.05.2019.
“Gestaltungskompetenz” revisited: Program analysis with topic modeling as a type-forming process on education for sustainable development in and by companies. Vortrag 8th Nordic Conference on Adult Education and Learning, 13-15 May 2019 at DPU, Aarhus University, Copenhagen, Denmark

2018

Links
T. Prescher, C. Giehl Abschlussbericht zur Schulbegleitevaluation „Projekt Ganztagsschule“ am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Bad Harzburg
B. Korda(Ed.), K. Öchslein(Ed.), T. Prescher(Ed.) Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule
Thomas Prescher Didaktisches Handeln braucht Kompetenzentwicklung: Schulen als Träger eines Lernkulturwandels zur Entwicklung eines zukunftsweisenden Schulcurriculums. Vortrag auf der Fachbereichskonferenz der Pflegeschulen der Diakonie Neueudettelsau, 15.10.2018
C. Bauer, P. Bradl, T. Loose, M. Schneider, M. Schneider, S. Müller, J. Zerth, T. Prescher Entwicklung eines Organisationskonzepts zur praxisnahen Testung und Evaluation innovativer MTI-Lösungen in verschiedenen Pflegesettings
Thomas Prescher, Jürgen Zerth, Sebastian Müller, Michael Schneider, Peter Bradl, Christian Bauer, Tim Loose Entwicklung eines Organisationskonzepts zur praxisnahen Testung und Evaluation innovativer MTI-Lösungen in verschiedenen Pflegesettings. Vortrag auf der Clusterkonferenz Zukunft der Pflege. Innovative Technik für die Praxis in Oldenburg, 04.-06.06.2018
C. Giehl, C. Bogner, J. Mayerl, T. Prescher Entwicklung und Test eines Messinstruments zur überfachlichen Kompetenz. Eine konfirmatorische Faktoranalyse
T. Prescher Führungskräfte brauchen innere Vorbilder: Prometheusstrategie systemischer Selbst-Ethik
T. Prescher Gefährdete Selbstfürsorge und fehlende Fürsorge: Systemische Perspektiven gesundheitlicher Kompetenzentwicklung in Organisationen
Thomas Prescher Gefährdete Selbstfürsorge und fehlende Fürsorge: Systemische Perspektiven gesundheitlicher Kompetenzentwicklung in Organisationen, Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Pädagogische Anthropologie, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hamburg, 26.06.2018
T. Prescher Gesunde Schule: Transformatorische Bildungsprozesse gemeinsam gestalten
T. Prescher, J. Zerth Gesundheit gestalten: Zur veränderten Arbeitsteilung und Befähigung von Organisationen im Kontext digitalisierter Gesundheitsversorgung in der stationären Altenpflege – auch eine Bildungsaufgabe
T. Prescher Konstitution und Konstruktion ökologischer Bildung von Organisationen: Bedingungs-Prämissen-Analyse sozialökologischer Bildungsforschung als Beitrag zu einer ökologischen Bildungstheorie. Unveröffentlichte Habilitationsschrift im Fachbereich Sozialwissenschaft der Technischen Universität Kaiserslautern
T. Prescher Maschinenbasierte Auswertung qualitativer Daten in der Erziehungswissenschaft: Topic Modeling auf Basis des Algorithmus der „latent Dirichelet allocation“ (LDA)
T. Prescher, J. Zerth, S. Müller, M. Schneider, P. Bradl, C. Bauer, T. Loose Neue Pflegetechnologien als Bildungsaufgabe im Pflegepraxiszentrum (PPZ) Nürnberg
Thomas Prescher, Jürgen Zerth, Sebastian Müller, Michael Schneider, Peter Bradl, Christian Bauer, Tim Loose Neue Pflegetechnologien als Bildungsaufgabe im Pflegepraxiszentrum (PPZ) Nürnberg. Vortrag auf der Clusterkonferenz Zukunft der Pflege. Innovative Technik für die Praxis in Oldenburg 04.-06.06.2018
T. Prescher Organisationales Lernen als mikropolitische Gestaltungsaufgabe in Organisationen: Bildungstheoretische Perspektiven ökologischer Bildung
Thomas Prescher Professionelle Lerngemeinschaften als Träger nachhaltiger Entwicklung in Organisationen: Ergebnisse der Begleitforschung im Projekt „Belastbarkeit und Achtsamkeit im Unternehmensalltag". Vortrag im Rahmen der Tagung Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 06.03.2018, Pädagogische Hochschule Weingarten
T. Prescher Strukturelle und moralische Verantwortung: Wirtschaftsethische Reflexion ökologischer Bildung in und von Organisationen
Thomas Prescher Strukturelle und moralische Verantwortung: Wirtschaftsethische Reflexion ökologischer Bildung in und von Organisationen. Vortrag auf der 1. Sektionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Linz, 01.03.2018
T. Prescher Topic Modeling als typenbildendes Verfahren sozial-ökologischer Bildungsforschung: Programmanalyse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in und von Unternehmen
T. Prescher Topic modeling as a type-forming process of social-ecological education research.
Thomas Prescher Topic modeling as a type-forming process of social-ecological education research. Vortrag auf dem VIII European Congress of Methodology, Jena, 27.07.2018
T. Prescher, K. Oechslein, B. Korda Vorwort – Personal und Führung fördern – Rahmenbedingungen gestalten
T. Prescher Wider den „Methodenwahn“: Lernkulturentwicklung als Voraussetzung einer konsistenten Curriculumsentwicklung
T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster.

2017

Links
T. Prescher Achtsamkeit in Organisationen – organisationale Achtsamkeit: Pädagogische Herausforderung einer ökologischen Transformation für Nachhaltigkeit
Thomas Prescher, Jan Hellriegel, Christoph Rensing BMBF Project KOLA – teaching-learning process management in occupational training using mobile devices independent of learning environment: Results of the formative evaluation of the use case scenario. Vortrag im Rahmen 5th Congress on Research in Vocational Education and Training, 15.03.2017, Bern/Zollikofen, Switzerland
T. Prescher Detlef Scholz #Familie Entspannter Umgang mit digitalen Medien. Carl-Auer Verlag
R. Arnold, T. Prescher From transformative Leadership to transformative Learning. New Approaches in Leadership Development
T. Prescher, I. Ganushko Förderung einer lernerzentrierten Berufsausbildung in der Russischen Föderation: Kontext und Bedingungen für ein Konzept selbstgesteuerten Lernens
T. Prescher, C. Giehl Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?)
T. Prescher Humanistische Ökologie: Das Selbst als Schlüssel nachhaltiger Entwicklung
J. Hellriegel, R. Osranek, T. Prescher, C. Rensing, F. Schulz, S. Tittel, H. Weber KOLA – Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien: Projekt, Ergebnisse, Umsetzung. Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH, Hrsg.)
M. Rohs, J. Hellriegel, T. Prescher Learning with digital media in a German vocational education and training system
T. Prescher Modelle der Kompetenzentwicklung: Ein systemisch-evolutionäres Rahmenmodell für die curriculare Ausbildung der Gesundheitsberufe
Thomas Prescher Organisationales Lernen als mikropolitische Gestaltungsaufgabe im Netzwerk Organisation? Programmanalyse zu Weiterbildungsangeboten für Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung. Vortrag auf der 10. Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hildesheim, 23.02.2017
T. Prescher Walk the Talk: Wege zur achtsamen Organisation. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Projektes „Achtsamkeit im Unternehmensalltag“

2016

Links
T. Prescher Bildung ohne Kontext: Programmanalyse mit dem Verfahren des Topic Modeling nach der Latent Dirichlet Allocation (LDA) zu Lern- und Bildungsprozessen von Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung
Thomas Prescher Das nachhaltige Selbst: Perspektiven einer ökologischen Bildungstheorie. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Fachgebietes Pädagogik, TU Kaiserslautern, 28.01.2016
J. Hellriegel, R. Osranek, T. Prescher Digitale Medien als Motor für Innovationen in der dualen Berufsausbildung – Ergebnisse der formativen Evaluation über Strategien der Lehr-Lernprozesssteuerung im Projekt KOLA (BMBF)
Thomas Prescher, Jan Hellriegel, Regina Osranek Digitale Medien als Motor für Innovationen in der dualen Berufsausbildung? Ergebnisse der formativen Evaluation über Strategien der Lehr-Lernprozesssteuerung im Projekt KOLA (BMBF). Vortrag auf der 5. BBFK Berufsbildungsforschungskonferenz, 08.07.2016, Steyr, Oberösterreich
T. Prescher, J. Hellriegel, M. Schön, A. Baumann, M. Heil, F. Schulz Digitalisierung im Handwerk als Lernprozess fördern
Thomas Prescher, Frederick Schulz Digitalisierung im Handwerk als Lernprozess fördern. Vortrag im Rahmen der 14. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Workshop „Technologiegestütztes Lernen im Arbeitsprozess am (digitalen) Arbeitsplatz", 11.09.2016, Potsdam
C. Rensing, S. Tittel, J. Hellriegel, T. Prescher, R. Osranek, F. Schulz Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen.
Thomas Prescher, Christoph Rensing Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen. Vortrag im Rahmen der 14. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), 13.09.2016
T. Prescher Ermöglichungsdidaktik zwischen Theorie und Praxis. Transformation pädagogischer Praxis als Herausforderung
R. Arnold(Ed.), I. Schüßler(Ed.), C. Gómez Tutor(Ed.), T. Prescher(Ed.) Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale
T. Prescher Johann Jakob Molter, Karin Nöcker (2015): Systemisch Schule machen. Toolbox für Lehrer. Carl-Auer Verlag
Thomas Prescher, Frederick Schulz, Stefan Gerhard KOLA - Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien. Präsentation auf dem 10. Nationalen IT-Gipfel, 17.11.2016, Saarbrücken
J. Hellriegel, F. Schulz, T. Prescher, R. Osranek Lernen mit digitalen Medien – Didaktische und technische Konzeption zur Systemnutzung im Projekt KOLA
Thomas Prescher, Regina Osranek, Christian Dominic Fehling, Thomas Hagendorfer, Henning Klaffke Lernerautonomie in der beruflichen Bildung. Strategien für lernortunabhängiges, kompetenzförderndes und arbeitsplatzorientiertes Lernen. Workshop auf der eQualification 2016 „Lernen und Beruf digital verbinden“, Berlin, 15.02.2016
D. Cubela, T. Prescher, J. Hellriegel Mobiles Lernen als Ressource inklusiver Bildung: Anforderungskriterien für die individuelle Förderung in der beruflichen Erstausbildung im Elektrohandwerk (Projekt KOLA, BMBF)
J. Hellriegel, T. Prescher Märchen und moderne Actionfilme. Zwei ungleiche Formate mit gemeinsamen Strukturen
K. Quilling, T. Prescher Symposium Ermöglichungsdidaktik. 25 Jahre Fachgebiet Pädagogik
C. Rensing, N. Malzahn, T. Prescher, C. Ullrich Technologiegestütztes Lernen im Arbeitsprozess am (digitalen) Arbeitsplatz
R. Arnold, T. Prescher Von der Beratung zur systemischen Veränderungsbegleitung: systemisch-dialogorientierte Beratung für ein transformatives Lernen
T. Prescher, J. Hellriegel „John Wick“ – Der Actionfilm als modernes Märchen zur Unterstützung der unbewussten Bewältigung von Entwicklungsaufgaben junger Männer

2015

Links
Thomas Prescher Achtsamkeit im Unternehmensalltag: Roadmap achtsamer (Selbst-)Führung. Vortrag an der Katholischen Hochschule in Freiburg, 07. Mai 2015
Thomas Prescher Das Selbst in der Ökologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeits-orientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen. Vortrag auf dem Life Sciences Forschungskolloquium 2015: "Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen“ in Hamburg, 11. Juni 2015
T. Prescher Das Selbst in der Ökologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeitsorientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen
Thomas Prescher Das nachhaltige Selbst in Organisationen: Dialoginterviews und Programmanalyse zur ökologischen (Selbst-) Transformation. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Koblenz, 26. Februar 2015
Thomas Prescher, Jan Hellriegel Der berufspraktische Handlungsraum als Barriere und Chance für digitale (Lern-)Räume. Vortrag für die Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität der Bundeswehr, München, 29. Oktober 2015
Thomas Prescher Didaktisches Handeln braucht Organisation: Lernkulturwandel als Aspekt der Kompetenzentwicklung. Vortrag im Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberuf an der Brandenburgisch Technischen Universität, Senftenberg 11.12.2015
T. Prescher Einführung in das systemische Schulmanagement. Carl-Auer Verlag
T. Prescher Ermöglichungsdidaktik als systemische Kompetenz multifunktioneller Lern- und Arbeitsumgebungen
Thomas Prescher, Hans-Joachim Müller Ermöglichungsdidaktik zwischen Selbst- und Fremdsteuerung: Voraussetzungen und Bedingungen von Selbsterschließung. Vortrag auf dem Symposium Ermöglichungsdidaktik an der TU Kaiserslautern, 08.10.2015
Thomas Prescher, Christoph Giehl Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?). Vortrag auf Fachtagung Selbstgesteuert, Kompetenzorientiert und offen, TU Kaiserslautern, 24. Februar 2015
T. Prescher Führungskräfte brauchen innere Vorbilder
J. Hellriegel, R. Osranek, T. Prescher, C. Rensing, H. Weber Herausforderungen und Konsequenzen für die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur Förderung der Lernortkooperation
Thomas Prescher, Jan Hellriegel, Christoph Rensing Herausforderungen und Konsequenzen für die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur Förderung der Lernortkooperation. Vortrag auf DeLFI 2015, Workshop "Assistenz- und Lerndienste für den technischen Arbeitsplatz", 01. September 2015
T. Prescher Kompetenz für klare Bilder. Wie Sie das leere Blatt füllen
Thomas Prescher, Jan Hellriegel Kompetenzorientierung im Elektrohandwerk - Anforderungen für den Einsatz digitaler Medien zur Lernortkooperation im Forschungsprojekt ‚KOLA‘ (bmbf). Vortrag für die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 07. September 2015
Thomas Prescher Komplexität im Griff: Mit dem Treppenkonzept den kreativen Moment gezielt gestalten. Vortrag beim Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten der TU Kaiserlautern, 01. Juli 2015
R. Arnold(Ed.), T. Prescher(Ed.) Lernort Schule – Wege zu einer offenen Lernkultur
Thomas Prescher, Jan Hellriegel, Regina Osranek Lernortkooperation als Ressource beruflichen Lernens: Anforderungen eines kompetenzorientierten Lernens mit digitalen Medien aus dem Forschungsprojekt KOLA (bmbf). Vortrag auf @usBILDUNGSzeit - (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, 02. September 2015
T. Prescher Management Summary Achtsamkeit im Unternehmensalltag. Unveröffentlichter Forschungskurzbericht. TU Kaiserslautern
T. Prescher, M. Thees Memes als moderne Bildungsmedien: Humor als Medium pädagogischer Interaktion zur Wissenskonstruktion im Physikunterricht
Thomas Prescher Modelle der Kompetenzentwicklung im Kontext der curricularen Arbeit in den Bildungsgängen der Gesundheitsberufe. Vortrag im Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberufe an der Brandenburgisch Technischen Universität, Senftenberg, 11.12.2015
R. Arnold, T. Prescher Offenheit der Lernkultur. Wege der Transformation
T. Prescher Olaf Eigenbrodt/Richard Stang (Hrsg.): Formierungen von Wissensräumen Optionen des Zugangs zu Information und Bildung De Gruyter Saur, Berlin 2014, Reihe Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft, Band 3
T. Prescher Operation Prometheus: Führungskräfte brauchen innere Vorbilder
Thomas Prescher Ökologische (Selbst-)Transformation in Organisationen: Achtsamkeit als Impulsgeber für ein Walk-the-Talk. Key Note Vortrag Präsenzwochenende im Fernstudium Organsiationsentwicklung des Distance and Independent Studies Center, 12. Juni 2015

2014

Links
Thomas Prescher Achtsamkeit in Organisationen – organisationale Achtsamkeit: Pädagogische Herausforderung einer ökologischen Transformation für Nachhaltigkeit. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Koblenz, 20. Februar 2014
Thomas Prescher, Christian Bogner Activity-Based Learning as Strategy of Self-Education in the Area of Vocational Training: The Didactical Concept of Task-Prototypes in the Project CROCODIL (bmbf). Vortrag auf der 8 ÉME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober 2014
C. Bogner, T. Prescher, F. Schulz Aktivitätsbasiertes Lernen als Strategie der Selbstbildung in der beruflichen Bildung: Das didaktische Konzept der Aufgabenprototypen im Projekt CROKODIL (bmbf)
Thomas Prescher Begleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität“: Funktion und Durchführung von Evaluationen in Veränderungsprozessen. Vortrag und Workshop „Entwicklung Erhebungsinstrument“, Robert Koch Schule Clausthal-Zellerfeld, 14.05.2014
T. Prescher, C. Giehl Bericht zur Schulbegleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität“ (Selbstbestimmtes Lernen und Rhythmisierung). Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 49
T. Prescher, F. Schulze Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams
T. Prescher, S. Werle Comprehensive and sustainable? U.S. education reform from a neo-institutional perspective
R. Arnold, T. Prescher, C. Stroh Ermöglichungsdidaktik konkret: Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien
R. Arnold, T. Prescher, A. Wieland Förderung von Begabungsreserven durch rehabilitationspädagogische Professionalität: Kompetenzorientierte Zusatzqualifizierung für Fachkräfte in der Berufsförderung
T. Prescher Führungskräfte als Schnittstellen individuellen und organisationalen Nachhaltigkeits-Lernens in KMU
T. Prescher Integration of Learning and Practice as Part of the Educational System Development in Eritrea: „School Management“ – A Distance Learning Programm by Technical University of Kaiserslautern
R. Arnold, T. Prescher Kompetenzentwicklung durch Lernkulturgestaltung
T. Prescher Konfrontative Pädagogik – Keine Angst vor >>rechten<< Aggressionen
T. Prescher Mindfulness for a sustainable self: Need for an organizational learning for individual transformation in Higher Education
Thomas Prescher Professionalisierung braucht Organisation: Ermöglichungsdidaktik zwischen individueller Schlüsselkompetenz und organisationaler Strategie. Vortrag auf 3. Bundeskongress der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF, Berlin, 28. November 2014
R. Arnold, T. Prescher, S. Werle Schlüsselkompetenzen entwickeln. Ermöglichungsdidaktik als Rahmen individueller Professionalität und organisationaler Strategie
R. Arnold(Ed.), T. Prescher(Ed.) Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht.
T. Prescher, M. Andes, T. Böckler Selbstgesteuertes Lernen im Lehramtsstudium mit OLAT: Das „Copy-Paste-Phänomen“ als Lernstrategie in Onlineseminaren
R. Arnold, E. Kleß, T. Prescher Systemik des Talents und der Begabung aus Sicht der Pädagogischen Psychologie sowie der Personal- und Sozialpsychologie.
Thomas Prescher Teacher Training in Rhineland-Palatinate and Distance Learning Programms at the Technical University of Kaiserslautern. Vortrag für Study Tour Higher Education for Chinese Experts from Beijing Normal University/China, 08. Dezember 2014
L. Depres, S. Gerhard, J. Hellriegel, M. Kühn, R. Osranek, T. Prescher, C. Rensing, M. Rohs „KOLA“: Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien

2013

Links
R. Arnold, C. Bogner, T. Prescher Abschlussbericht des Fachgebietes Pädagogik: CROKODIL - Communities, Web-Ressourcen und Kompetenzentwicklungsdienste integrierende Lernumgebung, Teilvorhaben: Didaktische Gestaltung und Unterstützung selbstgesteuerten Lernens und Evaluation. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 01 PF 08015 B, Projektlaufzeit: 1. April 2010 bis 31. März 2013
Thomas Prescher Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams. Vortrag auf der 4th World Conference on Learning, Teaching and Educational Leadership, Barcelona, Spanien, 29.10.2013
T. Prescher Die organisationspädagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung
Thomas Prescher Die organisationspädagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung. Vortrag auf dem Workshop Informationstechnologien in der beruflichen Bildung im Rahmen der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik, Bremen, 08.09.2013
T. Prescher Mimetische Schulentwicklung: Distance Learning Program “School Management” der Tu Kaiserslautern in Eritrea in einer neo-institutionalistischen Perspektive
T. Prescher Misstrauen Abbauen. Qualitätsmanagement: Professionell und kollegial diagnostizieren und entwickeln (mit Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement – UQM der DAPF, Dortmund)
R. Arnold, T. Prescher Misstrauen Sie – Regeln. Führung erfordert, Regeln infrage zu stellen
T. Prescher Organisationspädagogische Perspektive auf eine BNE: Programmanalyse und Strategie-/Dialoginterviews zur ökologischen (Selbst‐)Transformation
T. Prescher Organisationspädagogische Perspektive auf eine BNE: Programmanalyse und Strategie-/Dialoginterviews zur ökologischen (Selbst‐)Transformation
R. Arnold, T. Prescher, C. Stroh Schule systemisch gestalten - Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung – Eine Einführung
R. Arnold, T. Prescher, C. Stroh Schule systemisch gestalten: Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 44
T. Prescher Schulinspektion als Lernchance.
T. Prescher Selbstentwicklung für intuitive Handlungssouveränität
R. Arnold, V. Lopez, T. Prescher Structural and Didactical Offensive for an Open Higher Education
Thomas Prescher, Rolf Arnold, Michael von Hauff, Christian Becker Transformation zur ökologischen Nachhaltigkeit: Von der Selbsttransformation des Subjekts zur nachhaltigen Organisation. Vortrag bei der VolkswagenStiftung, Hannover, 21.05.2013
Thomas Prescher Transformation zur ökologischen Nachhaltigkeit: Von der Selbsttransformation zur nachhaltigen Organisation. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Marburg, 01. März 2013
T. Prescher Trauen Sie Ihrer Intuition lieber nicht! Den guten Führungsstil müssen Sie sich erarbeiten – zum Beispiel mit Achtsamkeitsübungen
R. Arnold, M. Lermen, T. Prescher Unterrichtsentwicklung
Thomas Prescher, Michael von Hauff Ökologische Transformation für Nachhaltigkeit in KMU: Systemik als integrative Strategie organisationalen Wandels. Praxisworkshop an der IHK Frankfurt a.M., 04. Februar 2013

2012

Links
T. Prescher Combination of formal and non-formal Learning as an Element of Development of Education Systems: Distance Learning Program “School Management” of the Technical University of Kaiserslautern in Eritrea
R. Arnold, T. Prescher, F. Schulz Der Lernende als Experte seiner Kompetenzentwicklung
T. Prescher, F. Schulz Die Portfolio-Prüfung. Prozessorientiertes Kompetenzentwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium
T. Prescher, F. Schulz Die ePortfolio-Prüfung: Kompetenzentwicklungs-Assessment in der Lehrerbildung
R. Arnold Führen ist »Veränderung durch Selbstveränderung«. Interview mit Dr. Thomas Prescher
Thomas Prescher Kombination formalen und nicht-formalen Lernens als Element der Bildungssystementwicklung: Fernstudiengang School Management der TU Kaiserslautern in Eritrea. Vortrag International Academy for the Humanization of Education, Current Trends in the Concepts and Strategies of Lifelong Learning, St. Petersburg, 13.09.2012
Thomas Prescher, Frederick Schulz Kompetenzentwicklungs-Assessment als Konsequenz einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik: Die ePortfolio-Prüfung. Vortrag Workshop Lehre Plus der TU Kaiserslautern, 09. Mai 2012
R. Arnold, T. Prescher, F. Schulz Kompetenzorientiert Prüfen. E-Prüfungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePrüfungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 41
T. Prescher NetBi: Projekt Experiences in Distance Learning for an International Higher Education.
R. Arnold, C. Bogner, T. Prescher Peer-E-Coaching: Gestaltung und Analyse asynchroner Fallarbeit
T. Prescher Portfolioprüfungen als makrodidaktisches Handlungselement. Lernerfolgsteuerung durch „constructive alignment“
T. Prescher, U. Feldhege Pädagogische Haltung in der Ergotherapie. Synergetisches Feld einer Intuitiven Pädagogik als Element der Selbststeuerung.
T. Prescher, J. Frübis Richtig führen durch mentale Stresskompetenz
R. Arnold, T. Prescher Schule als Organisation entwickeln: Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 40
T. Prescher Schulentwicklung und Partizipation am Beispiel des International Master Programme „School Management“ der TU Kaiserslautern in Eritrea
T. Prescher Schulinspektionsbericht als Kompetenz-Portfolio: Vermittlungsfunktion in einem schulbezogenen Lernprozess.
R. Arnold, T. Prescher Spielräume und Entgrenzungen des Selbst in der Postmoderne: Grundlinien einer zeitgemäßen Selbstbildung Erwachsener
Thomas Prescher Strategisches Kompetenzmanagement: Kompetenzmodelle als Element der Personalentwicklung. Key Note Vortrag Präsenzwochenende im Fernstudium Personalentwicklung des Distance and Independent Studies Center, 25. Feburar 2012
Thomas Prescher Von „Bildung durch Wissenschaft“ zu einer „Entwicklung mit Wissenschaft“. Vortrag auf dem fakultativen Präsenzwochenende der Abteilung Human Ressource des Distance and Independent Studies Center, 04. Mai 2012
H.-J. Müller(Ed.), A. Pachner(Ed.), T. Prescher(Ed.) Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft
H.-J. Müller, A. Pachner, T. Prescher Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft: Erkenntnistheorie in Forschung und Lehre sichtbar machen
T. Prescher, C. Stroh Wissenschaftlich Schreiben. Denken, Fühlen und Handeln im Einklang
K. Faber, V. Lopez, T. Prescher ‘i-learn’: developing a new approach in higher education for lifelong learning

2011

Links
C. Rensing, C. Bogner, T. Prescher, R. Dominguez-Garcia, M. Anjorin Aufgabenprototypen zur Unterstützung der Selbststeuerung im ressourcenbasierten Lernen
Thomas Prescher, Frederick Schulz Die ePortfolio - Prüfung: Ein Instrument zur Entwicklung von Self-Monitoring - Kompetenz im Lehramtsstudium. Vortrag auf dem Fachforum ePortfolio, Goethe Universität Frankfurt, 11. November 2011
R. Arnold, T. Prescher Emergenz der Emotion in pädagogischen Interaktionen: Grundlinien einer transformativen Erlebenspädagogik
Thomas Prescher, Virna Julisa López Castro European need for Educational Change through institutional Networks and Independent-Study-Learning-Environments. Vortrag Facultat de Ciéncies Socials, Departament de Socilogia I Antropologia Social, Universtat de Valencia, 14. Dezember 2011
T. Prescher Führung: Die 'wesentliche Leistung'
J. Münch Glück durch Balance. Interview mit Dr. Thomas Prescher
B. Hadler, T. Prescher Keine Angst vor Konflikten. Bei positiver Einstellung verbessern sie sogar den Kommunikationsfluss
T. Prescher, C. Stroh Kompetenzfaktor wissenschaftlich Schreiben. Leitprinzipien einer wissenschaftlichen Weiterbildung für ein lebenslanges Lernen
Thomas Prescher Lehramtsstudium als „Master of Education“: LehrerIn sein – Ein Meister des Fachs? Vortrag im Gymnasium Ramstein-Miesenbach, 06. Februar 2011
F. Schulz, T. Prescher Mit Self-Monitoring Kompetenzentwicklung in die eigene Hand nehmen: Kompetenz-Entwicklungs-Assessment: ein onlinebasiertes Entwicklungs-Portfolio als universitäre Prüfungsform
Thomas Prescher NetBi: Projekt Expereriences in Distance Learning for an International Higher Education. Vortrag bei IN BAZA MATERIALELOR CONFERINTEI ŞTIINŢIFICE INTERNATIONALE INVATAMANTUL ARTISTIC – DIMENSIONI CULTURALE, Chişinău, 15.04.2011
T. Prescher Nur wer loslassen kann, hat die Hände frei. Lernen Sie geschickt zu delegieren
R. Arnold, T. Prescher Pädagogische Haltung als Basiskompetenz in der Erziehungshilfe
A. Prescher, T. Prescher Richtig auftreten. Auch der Kleidungsstil ist eine Art der Kommunikation
Thomas Prescher Schulinspektionsbericht als Kompetenz-Portfolio: Vermittlungsfunktion in einem schulbezogenen Lernprozess. Vortrag bei IN BAZA MATERIALELOR SEMINARULUI ŞTIINŢIFICO-METODIC INTERNATIONAL PROBLEME METODICA-DIDACTICE IN INVATAMANTUL ARTISTIC SUPERIOR, Chişinău, 17.03.2011
M. Latterner, T. Prescher Schulleiterteams als Weg aus der Komplexitätsfalle?
J. Frübis, T. Prescher So behalten Sie die Führungsbalance. Selbstcheck für Stressverstärker und Stressanfälligkeiten
Thomas Prescher To Develop School as an Organization. Vortrag für Hessische Landesstelle für Technologieentwicklung für „Study Tour Vocational Education for Chinese Experts from the Hessian Partner Region Hunan/China", 16. August 2011
H.-G. Rolff Wirksame Weiterbildung braucht kontinuierliche Bildungspolitik. Interview mit Dr. Thomas Prescher
T. Prescher Wissenschaftlich Schreiben mit Seele. Das Arbeitsbuch für Fokus, Hingabe und Tatkraft
T. Prescher, F. Schulz ePortfolio-Prüfung. Prozessorientiertes Kompetenz-Entwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium
R. Arnold, T. Prescher „Independent Study Mode“ – Institutionelle Lehr-Lern-Organisationen entwickeln. Bildung ist Kompetenzentwicklung.

2010

Links
T. Prescher Der Weg nach Innen: BreathWalk zur Initiierung und Begleitung von Coachingprozessen
T. Prescher Militärisches Self-Monitoring
T. Prescher, H.-G. Rolff Schoolinspection and External Evaluation. Study text 7.2 of the Distance Learning Programme „School Management“, TU Kaiserslautern
Thomas Prescher, Markus Lermen, Hans-Jürgen Wiegerling Systematische Kompetenzentwicklung als Basis pädagogischer Professionalität. Vortrag auf der Tagung „Lehre vernetzen – Studium optimieren. Innovation der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz“, Kaiserslautern, 03. September 2010

2009

Links
T. Prescher Führung als organisationsbezogener Lernprozess: Zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken