2023
|
Links |
Klaus Meyer, Harald Dormann |
Fürther Gespräche: Expertenforum für den Rettungsdienst mit Forderungen an Politik und Gesellschaft
|
Notfall + Rettungsmedizin, pp. 1-8, 2023 |
DOI: 10.25974/fhms-16455 URN BibTeX | RIS
|
2021
|
Links |
Cornelia Schneck, Thomas Prescher |
Betriebliche Gesundheitsförderung Fragebogenstudie über die Wirkung gezielter Schulungen zur Verhaltensänderung beim Rückengerechten Patiententransfer
|
Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, pp. 12-24, 2021 |
BibTeX | RIS
|
J. Holländer, T. Prescher |
Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 1 – Patientensicherheit
|
Elsevier Emergency, 2. Jg.(H. 1), pp. 66-71, 2021 |
BibTeX | RIS
|
Jörg Holländer, Thomas Prescher |
Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 2 – Handlungskompetenz entwickeln
|
Elsevier Emergency, pp. 46-51, 2021 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Heiko König, Oliver Gabriel |
Covid-19 als Chance für einen kokmpetenzorientierten Unterricht in der Notfallsanitäterausbildung: Lernprodukte patientenprozessorientierter Lernaufgaben als Ermöglichungsbedingung selbstorganisierten Lernens
|
Pädagogik der Gesundheitsberufe, pp. 115-126, 2021 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, |
Die Flamme des Lehrens: Die pädagogisch-psychologischen Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung
|
S+K: Edewecht, 2021, ISBN 978-3-96461-025-6 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Heiko König, Christian Wiesner |
Framework model of field transformation for a paradigm shift in emergency paramedic training: Rescue service schools between requirement conflicts and learning culture development.
|
Advances in Global Education and Research, CLOCER 21, WB James, C Cobanoglu, M Cavusoglu (Eds.)pp. 1-3, 2021 |
https://digitalcommons.usf.edu/m3publishing/vol3/iss2021/22/ | BibTeX | RIS
|
Andrea Reiter-Jäschke, Thomas Prescher |
Handlungskompetenzen pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz
|
Pflegewissenschaft, pp. 45-53, 2021 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, C. Wiesner, N. Weimann-Sanig |
Interprofessionelle Fallbesprechung braucht eine Lernkultur
|
Pflegezeitschrift, 74. Jg.(H. 3), pp. 42-45, 2021 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Kritik und Kritisierbarkeit des pädagogischen Mainstreams in der Professionalisierungsdebatte der Gesundheitsberufe
|
Pädagogik der Gesundheitsberufe, pp. 217-225, 2021 |
BibTeX | RIS
|
Martina Stollberger, Thomas Prescher |
Leichter Lernen mit Hilfe komplementärer und alternativer Methoden der Aromatherapie
|
LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, 2(1), pp. 33-42, 2021 |
DOI: 10.52205/llig/04 BibTeX | RIS
|
Daniel Amon, Thomas Prescher |
Mediengestützte patientenprozessorientierte Lernaufgaben zur Förderung der Lernortkooperation in der Pflegeausbildung
|
LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, pp. 33-44, 2021 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Oliver Gabriel, Heiko König |
Patientenprozessorientierte Lernaufgaben als Schnittstelle selbstgesteuerten Lernens im Homeschooling während der Corona-Pandemie in der NotSanAusbildung
|
Vortrag 2021 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Michael Schneider |
Pflege und Technik: Dimensionen der Innovationsbereitschaft zur Implementierung technologischer Innovationen im Bereich ambulanter Pflege
|
Vortrag 2021 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Nina Weimann-Sandig |
Professionalization and Competence Development in Social Services: Designing a Competence-Performance Theory to Overcome Social Inequality
|
Vortrag 2021 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Heiko König |
Rahmenmodell der Feldtransformation für einen Paradigmenwechsel in der Notfallsanitäterausbildung: Rettungsdienstschulen zwischen Anforderungskonflikten und Lernkulturentwicklung
|
Vortrag 2021 |
BibTeX | RIS
|
Ingo Winterstein, Thomas Prescher |
Vorbilder in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Eine Fragebogenstudie
|
Elsevier Emergency, pp. 38-45, 2021 |
BibTeX | RIS
|
2020
|
Links |
H.-J. Müller, H. König, T. Prescher |
Arbeitsprozessorientierung in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter: Planungstool zur Erstellung von Lernaufgaben als Transmissionsriemen für eine kompetenzorientierte Lernprozessgestaltung
|
Notfall- und Rettungsmedizin, 23. Jg.(H. 1), pp. 1-15, 2020 |
DOI: 10.1007/s10049-019-0612-2. BibTeX | RIS
|
O. Gabriel, H. König, T. Prescher |
Ausbildung beruflicher Handlungskompetenz: Umsetzung einer prozessorientierten Berufsbildung durch Patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA) im Rettungsdienst. Lehrbrief im berufsbegleitenden Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberufe, Wilhelm Löhe Hochschule
|
2020 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, M. Schneider, A. Wittmann, J. Gockel, S. Westerholt, J. Landherr, S. Kuntz, B. Stricker, R. Schmeer |
Cluster Zukunft der Pflege: Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Clusters Zukunft der Pflege
|
Pädagogik der Gesundheitsberufe, 7. Jg.(H. 4), pp. 262-265, 2020 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, J. Hellriegel |
Das Handwerk lernt mobil: Ermöglichung beruflicher Handlungskompetenz mithilfe digitaler Medien im Projekt KOLA (BMBF). ZWH (Hrsg. Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk), Düsseldorf
|
2020 |
https://zwh.de/wp-content/uploads/KOLA_Broschuere_2019.pdf | BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Nina Weimann-Sandig |
Die Idee einer praxeologisch-fundierten Kompetenz-Performanz-Theorie zur Überwindung sozialer Ungleichheit in den Sozialen Dienstleistungsberufen. Vortrag Deutscher Soziologentag in der Sektion Professionssoziologie. Virtuell, September 2020
|
Vortrag 2020 |
BibTeX | RIS
|
G. Fuchs, K. Meier, R. Müller, K. Nachmann, F. Schilmeier, M. Teutsch, M. Schneider, T. Prescher |
Implikationen von „Technik in der Pflege“ im Unterricht an Berufsfachschulen für Pflegeberufe: eine Befragung von Pflegepädagogen
|
3. Clusterkonferenz Zukunft der Pflege, Online, 17.09.2020, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Lernen musst Du schon selbst! Paradigmenwechsel in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter. Keynote auf dem Stuttgarter Intensivkongress (SIK), Stuttgart, 07.02.2020
|
Vortrag 2020 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Michael Schneider, Sebastian Müller, Peter Jänsch, Jürgen Zerth |
Prozessorientierung als Implementierungskriterium technologischer Pflegeinnovationen: Organisationales Lernen als Beitrag zur digitalen Transformation. Vortrag Tagung Digitalkompetenz, Schweinfurt, 04.03.2020
|
Vortrag 2020 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Pädagogische Haltung in der Notfallsanitäterausbildung: Intuitive Pädagogik als Unterstützungselement im schulischen Lehr-Lernprozess und der Lehrkräfteprofessionalisierung
|
Vorbild und Professionalisierung in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Pädagogische Haltung, Wirkfaktor Beziehung und Lehr-Lernprozess im präklinischen Tätigkeitssystem / T. Prescher, J. Schäffer, I. Winterstein (Hg.), Books on Demand: Norderstedt, pp. 11-40, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Heiko König, Oliver Gabriel |
Selbstgesteuert Lernen in Hochschule und Berufsfachschule: Patientenprozessorientierte Lernaufgaben als Instrument der Kompetenzentwicklung im Rahmen der Lehramtsausbildung in den Gesundheitsberufen. Workshop Konferenz Future Skills: Expertisen nutzen – Hochschulbildung für die digitale Zukunft, 25.11.2020
|
Vortrag 2020 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, M. Schneider, J. Zerth, S. Müller, P. Jaensch |
Technik, Pflege und prozessorientierte Lernkulturentwicklung: Konstitution und Konstruktion der Technikimplementierung in Pflegeeinrichtungen am Beispiel der Dekubitusprophylaxe
|
Pädagogik der Gesundheitsberufe, 7. Jg.(H. 2), pp. 115-121, 2020 |
BibTeX | RIS
|
J. Gockel, S. Westerholt, J. Landherr, S. Kuntz, S. Strube-Lahmann, R. Schmeer, B. Stricker, M. Schneider, T. Prescher, A. Wittmann |
Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Clusters „Zukunft der Pflege“
|
Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog, pp. 262-265, 2020 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Michael Schneider, Sebastian Müller, Peter Jänsch, Jürgen Zerth |
Technologische Pflegeinnovationen und Technikbereitschaft bei Pflegekräften. Vortrag Tagung Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit. Chancen und Risiken der Digitalisierung in Sozialer Arbeit, Pflege und Erziehung, Evangelische Hochschule Nürnberg, 13.03.2020
|
Vortrag 2020 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, C. Werkmeister |
Theoretischen Overkill vermeiden: Lehramtsstudium für Pflegepädagogen
|
Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, pp. 13-16, 2020 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, J. Schäffer, I. Winterstein |
Vorbild und Professionalisierung in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Pädagogische Haltung, Wirkfaktor Beziehung und Lehr-Lernprozess im präklinischen Tätigkeitssystem
|
Books on Dmeand: Norderstedt, 2020, ISBN 9783751917421 |
BibTeX | RIS
|
2019
|
Links |
K. Fischer, T. Prescher |
"Nachhaltigkeitsreflexion" als integraler Baustein der FOM Lehre: Entwicklung eines digitalen Lehrkonzepts zum Aufbau nachhaltigkeitsbezogener Gestaltungskompetenz. Hochschule für Oekonomie & Management, Essen
|
2019 |
BibTeX | RIS
|
|
Curriculumsentwicklung braucht Kompetenzentwicklung: Perspektiven didaktischen Handelns für die Berufsfachschulen der Diakonie Neuendettelsau. Unveröffentlichtes Arbeitspapier, Fürth
|
2019 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Das Nachhaltigkeitsdogma: Wie wir lassen was wir tun sollten. Psychoanalytische Studie zur sozialpsychologischen Funktion nachhaltiger Entwicklung
|
Kohlhammer Verlag: Stuttgart, 2019, ISBN 978-3-17-037062-3 |
BibTeX | RIS
|
M. Schneider, S. Müller, T. Prescher, C. Bauer, P. Bradl, V. Palzer, T. Loose, J. Zerth |
Das Pflegepraxiszentrum Nürnberg: Technikbereitschaft und Technikakzeptanz als Bestandteil einer systematischen Untersuchung von Innovationsbarrieren von Technologien in der Pflege
|
6. Ambient Medicine® Forum Assistive Technik für selbstbestimmtes Wohnen. Schriftenreihe Hochschule Kempten, Band 6. / Friedrich, P. & Fuchs, D. (Hg.), pp. 134-140, 2019 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Christoph Giehl |
Daten- vs. Kulturanalyse: Strukturgleichungsmodelle und ihre fehlende Aussagekraft für Schulentwicklungsprojekte. Vortrag auf ÖFEB Kongress 2019: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, Linz, Österreich, 18.09.2019
|
Vortrag 2019 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher(Ed.), M. Hanekamp(Ed.) |
Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung
|
Books on Demand: Norderstedt, 2. Auflage, 2019 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher(Ed.) |
Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung
|
Books on Demand: Norderstedt, 2019, ISBN 978-3-7357-5906-1 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Einleitung: Ein Schulcurriculum entwickeln
|
Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung / T. Prescher (Hg.), Books on Demand: Norderstedt, pp. 5-24, 2019 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Christoph Giehl |
Empirische Bildungsforschung als Türöffner einer systemischen Schulentwicklung: Zur Bedeutung einer dialogisch-qualitativen Kulturanalyse als Beitrag zur Lernkulturentwicklung. Vortrag zum World Education Leadership Symposium, Zug, Schweiz, 27.09.2019
|
Vortrag 2019 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Ermöglichungsdidaktik: Von der Utopie didaktischer Theoriebildung zur Praxis eines kompetenzorientierten Unterrichts
|
Pädagogische Perspektiven auf Transformations- und Veränderungsprozesse / H.-J. Müller, M. Rohs, M. Schiefner-Rohs, I. Schüßler (Hg.), WBV: Bielefeld, pp. 329-344, 2019 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Failure of Education for Sustainable Development in Organisations: Program Analysis using Topic Modeling to identify Organizational Patterns of a sutainability-oriented Learning Culture. Vortrag zur 11th International Conference on Researching Work and Learning (RWL11) 24th - 26th July 2019, Department of Continuing Education; Justus-Liebig-University Giessen, 25.07.2019
|
Vortrag 2019 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Kompetenzorientiertes Lehren zwischen Theorie und Praxis. Keynote auf OTA-Fachkongress “Zukunft gestalten – Chancen ergreifen”, Würzburg, 17.05.2019
|
Vortrag 2019 |
BibTeX | RIS
|
J. Müllerleile, P. Deichmüller, T. Prescher |
Lernklima und Lernverhalten fördern: Einsatz hundgestützter Pädagogik in der Ausbildung zum Notfallsanitäter
|
Pädagogik der Gesundheitsberufe, 6. Jg.(H. 4), pp. 283-294, 2019 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Heiko König |
Patientenprozessorientierte (PPO) Ausbildung als fachdidaktische Grundlage zum selbstgesteuerten Lernen in der NotSan Ausbildung (Anm.: Die Konzepte lassen sich auch auf andere medizinische Berufe anwenden. Vortrag und Workshop InSiM 2019. Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin, Reutlingen, 10.12.2019
|
Vortrag 2019 |
BibTeX | RIS
|
S. Müller, M. Schneider, T. Prescher, J. Zerth |
Pflegepraxiszentrum Nürnberg – Ein Standort zur systematischen Untersuchung von Innovationsbarrieren von Technologien im Pflegebereich
|
Kongress Forschungswelten, Osnabrück, 04.05.2019, 2019 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Strukturelle und moralische Verantwortung: Wirtschaftsethische Reflexion ökologischer Bildung in und von Organisationen
|
Ökologisches Wirtschaften, pp. 35-41, 2019 |
DOI: 10.14512/OEW340335 BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Michael Schneider, Sebastian Müller, Peter Jänsch, Jürgen Zerth |
Technologische Pflegeinnovationen brauchen eine prozessorientierte Lernkultur: Technikbereitschaft bei Pflegekräften am Beispiel der Dekubitusprophylaxe. Keynote auf der Lernwelten 2019, Klagenfurt, 13.09.2019
|
Vortrag 2019 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Theorie U: Ein Arbeitsmodell zur Unterrichtsreihenplanung
|
LLiG - Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, pp. 17-29, 2019 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Zwischen Selbstsorge und Fürsorge: Bildungstheoretische Perspektiven zur organisationalen Ko-Konstruktion mentaler Gesundheit
|
„Versorgung gestalten“ – Interdisziplinäre Perspektiven für eine personenbezogene Gesundheitsversorgung / J. Zerth, J. Schildmann, E. Nass (Hg.), Kohlhammer Verlag: Stuttgart, pp. 227-250, 2019 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Ökologisch Bilden: Modellierung von Lernzugängen zur nachhaltigen Entwicklung in Organisationen
|
WBV: Bielefeld, 2019, ISBN 978-3-7639-5832-0 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
“Gestaltungskompetenz” revisided: Program analysis with topic modeling as a type-forming process on education for sustainable development in and by companies. Vortrag 8th Nordic Conference on Adult Education and Learning, 13-15 May 2019 at DPU, Aarhus University, Copenhagen, Denmark, 14.05.2019.
|
Vortrag 2019 |
BibTeX | RIS
|
|
“Gestaltungskompetenz” revisited: Program analysis with topic modeling as a type-forming process on education for sustainable development in and by companies. Vortrag 8th Nordic Conference on Adult Education and Learning, 13-15 May 2019 at DPU, Aarhus University, Copenhagen, Denmark
|
2019 |
https://files.conferencemanager.dk/medialibrary/F22E860C-6FBD-48B1-90A3-69F59D1DEAFF/images/Prescher_Gestaltungskompetenz_revisided_final._2A_.pdf | BibTeX | RIS
|
2018
|
Links |
T. Prescher, C. Giehl |
Abschlussbericht zur Schulbegleitevaluation „Projekt Ganztagsschule“ am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Bad Harzburg
|
2018 |
BibTeX | RIS
|
B. Korda(Ed.), K. Öchslein(Ed.), T. Prescher(Ed.) |
Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule
|
Carl Link Verlag: Köln, 2018, ISBN 978-3-556-07338-4 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Didaktisches Handeln braucht Kompetenzentwicklung: Schulen als Träger eines Lernkulturwandels zur Entwicklung eines zukunftsweisenden Schulcurriculums. Vortrag auf der Fachbereichskonferenz der Pflegeschulen der Diakonie Neueudettelsau, 15.10.2018
|
Vortrag 2018 |
BibTeX | RIS
|
C. Bauer, P. Bradl, T. Loose, M. Schneider, M. Schneider, S. Müller, J. Zerth, T. Prescher |
Entwicklung eines Organisationskonzepts zur praxisnahen Testung und Evaluation innovativer MTI-Lösungen in verschiedenen Pflegesettings
|
Zukunft der Pflege Tagungsband der 1. Clusterkonferenz 2018 / S. Boll, A. Hein, W. Heuten, K. Wolf-Ostermann (Hg.), pp. 51-56, 2018 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Jürgen Zerth, Sebastian Müller, Michael Schneider, Peter Bradl, Christian Bauer, Tim Loose |
Entwicklung eines Organisationskonzepts zur praxisnahen Testung und Evaluation innovativer MTI-Lösungen in verschiedenen Pflegesettings. Vortrag auf der Clusterkonferenz Zukunft der Pflege. Innovative Technik für die Praxis in Oldenburg, 04.-06.06.2018
|
Vortrag 2018 |
BibTeX | RIS
|
C. Giehl, C. Bogner, J. Mayerl, T. Prescher |
Entwicklung und Test eines Messinstruments zur überfachlichen Kompetenz. Eine konfirmatorische Faktoranalyse
|
Zeitschrift für Empirische Pädagogik, Themenheft: Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.), 32. Jg.(H. 1), pp. 96-118, 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Führungskräfte brauchen innere Vorbilder: Prometheusstrategie systemischer Selbst-Ethik
|
Ethikblog des Wilhelm Löhe Ethikinstituts – Das Forum für Positionen, 2018 |
https://blog.wlh-fuerth.de/fuehrungskraefte-brauchen-innere-vorbilder-prometheusstrategie-systemischer-selbst-ethik/ | BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Gefährdete Selbstfürsorge und fehlende Fürsorge: Systemische Perspektiven gesundheitlicher Kompetenzentwicklung in Organisationen
|
Anthropologie der Sorge. Abstractband zur Herbsttagung der Kommission Pädagogische Anthropologie, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hamburg, 26.06.2018, pp. 26-27, 2018 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Gefährdete Selbstfürsorge und fehlende Fürsorge: Systemische Perspektiven gesundheitlicher Kompetenzentwicklung in Organisationen, Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Pädagogische Anthropologie, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hamburg, 26.06.2018
|
Vortrag 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Gesunde Schule: Transformatorische Bildungsprozesse gemeinsam gestalten
|
Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule / T. Prescher, K. Oechslein, B. Korda (Hg.), Carl Link Verlag: Köln, pp. 475-491, 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, J. Zerth |
Gesundheit gestalten: Zur veränderten Arbeitsteilung und Befähigung von Organisationen im Kontext digitalisierter Gesundheitsversorgung in der stationären Altenpflege – auch eine Bildungsaufgabe
|
Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen / M. Hartmann, P. Helbich (Hg.), Kohlhammer Verlag: Stuttgart, pp. 114-131, 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Konstitution und Konstruktion ökologischer Bildung von Organisationen: Bedingungs-Prämissen-Analyse sozialökologischer Bildungsforschung als Beitrag zu einer ökologischen Bildungstheorie. Unveröffentlichte Habilitationsschrift im Fachbereich Sozialwissenschaft der Technischen Universität Kaiserslautern
|
2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Maschinenbasierte Auswertung qualitativer Daten in der Erziehungswissenschaft: Topic Modeling auf Basis des Algorithmus der „latent Dirichelet allocation“ (LDA)
|
Methodenworkshop der DGFE, Berlin, 09.-10.11.2018, 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, J. Zerth, S. Müller, M. Schneider, P. Bradl, C. Bauer, T. Loose |
Neue Pflegetechnologien als Bildungsaufgabe im Pflegepraxiszentrum (PPZ) Nürnberg
|
Zukunft der Pflege Tagungsband der 1. Clusterkonferenz 2018 / S. Boll, A. Hein, W. Heuten, K. Wolf-Ostermann (Hg.), pp. 8-12, 2018 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Jürgen Zerth, Sebastian Müller, Michael Schneider, Peter Bradl, Christian Bauer, Tim Loose |
Neue Pflegetechnologien als Bildungsaufgabe im Pflegepraxiszentrum (PPZ) Nürnberg. Vortrag auf der Clusterkonferenz Zukunft der Pflege. Innovative Technik für die Praxis in Oldenburg 04.-06.06.2018
|
Vortrag 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Organisationales Lernen als mikropolitische Gestaltungsaufgabe in Organisationen: Bildungstheoretische Perspektiven ökologischer Bildung
|
Zeitschrift Ökologisches Wirtschaften, pp. 37-43, 2018 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Professionelle Lerngemeinschaften als Träger nachhaltiger Entwicklung in Organisationen: Ergebnisse der Begleitforschung im Projekt „Belastbarkeit und Achtsamkeit im Unternehmensalltag". Vortrag im Rahmen der Tagung Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 06.03.2018, Pädagogische Hochschule Weingarten
|
Vortrag 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Strukturelle und moralische Verantwortung: Wirtschaftsethische Reflexion ökologischer Bildung in und von Organisationen
|
Organisation und Verantwortung. Books of Abstracts zur Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, p. 33, 2018 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Strukturelle und moralische Verantwortung: Wirtschaftsethische Reflexion ökologischer Bildung in und von Organisationen. Vortrag auf der 1. Sektionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Linz, 01.03.2018
|
Vortrag 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Topic Modeling als typenbildendes Verfahren sozial-ökologischer Bildungsforschung: Programmanalyse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in und von Unternehmen
|
Verlag Empirische Pädagogik: Landau, 2018, ISBN 978-3-944996-51-6 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Topic modeling as a type-forming process of social-ecological education research.
|
Abstractband zur VIII European Congress of Methodology in Jena, 25.07.2018 – 27.07.2018. / A. Neudecker, M. Gehlert (Hg.), p. 263, 2018 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Topic modeling as a type-forming process of social-ecological education research. Vortrag auf dem VIII European Congress of Methodology, Jena, 27.07.2018
|
Vortrag 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, K. Oechslein, B. Korda |
Vorwort – Personal und Führung fördern – Rahmenbedingungen gestalten
|
Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule / T. Prescher, K. Oechslein, B. Korda, Carl Link Verlag: Köln, pp. IX-XVI, 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Wider den „Methodenwahn“: Lernkulturentwicklung als Voraussetzung einer konsistenten Curriculumsentwicklung
|
Pädagogik der Gesundheitsberufe, pp. 205-213, 2018 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck |
Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster.
|
Zeitschrift für Empirische Pädagogik, Themenheft: Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.), 32. Jg.(H. 1), pp. 5-9, 2018 |
BibTeX | RIS
|
2017
|
Links |
T. Prescher |
Achtsamkeit in Organisationen – organisationale Achtsamkeit: Pädagogische Herausforderung einer ökologischen Transformation für Nachhaltigkeit
|
Zeitschrift Systemische Pädagogik, Bd. 7(H. 1), pp. 22-31, 2017 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Jan Hellriegel, Christoph Rensing |
BMBF Project KOLA – teaching-learning process management in occupational training using mobile devices independent of learning environment: Results of the formative evaluation of the use case scenario. Vortrag im Rahmen 5th Congress on Research in Vocational Education and Training, 15.03.2017, Bern/Zollikofen, Switzerland
|
Vortrag 2017 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Detlef Scholz #Familie Entspannter Umgang mit digitalen Medien. Carl-Auer Verlag
|
Zeitschrift Systemische Pädagogik, 2017(1), pp. 143-144, 2017 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher |
From transformative Leadership to transformative Learning. New Approaches in Leadership Development
|
Transformative Learning Meets Bildung. An International Exchange. / A. Laros, T. Fuhr, E. Taylor (Hg.), Sens Publishers: Rotterdam, pp. 281-294, 2017 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, I. Ganushko |
Förderung einer lernerzentrierten Berufsausbildung in der Russischen Föderation: Kontext und Bedingungen für ein Konzept selbstgesteuerten Lernens
|
ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, pp. 27-31, 2017 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, C. Giehl |
Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?)
|
Selbstlernangebote und Studienunterstützung. Band III zur Fachtagung: Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand / R. Arnold, M. Lermen, M. Haberer (Hg.), pp. 41-60, 2017 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Humanistische Ökologie: Das Selbst als Schlüssel nachhaltiger Entwicklung
|
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2017, ISBN 978-3-8340-1748-2 |
BibTeX | RIS
|
J. Hellriegel, R. Osranek, T. Prescher, C. Rensing, F. Schulz, S. Tittel, H. Weber |
KOLA – Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien: Projekt, Ergebnisse, Umsetzung. Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH, Hrsg.)
|
2017 |
BibTeX | RIS
|
M. Rohs, J. Hellriegel, T. Prescher |
Learning with digital media in a German vocational education and training system
|
Bulletin in Institute of Technology and Vocational Education (Nagoya University), pp. 71-79, 2017 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Modelle der Kompetenzentwicklung: Ein systemisch-evolutionäres Rahmenmodell für die curriculare Ausbildung der Gesundheitsberufe
|
Pädagogik der Gesundheitsberufe, pp. 74-83, 2017 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Organisationales Lernen als mikropolitische Gestaltungsaufgabe im Netzwerk Organisation? Programmanalyse zu Weiterbildungsangeboten für Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung. Vortrag auf der 10. Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hildesheim, 23.02.2017
|
Vortrag 2017 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Walk the Talk: Wege zur achtsamen Organisation. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Projektes „Achtsamkeit im Unternehmensalltag“
|
2017 |
BibTeX | RIS
|
2016
|
Links |
T. Prescher |
Bildung ohne Kontext: Programmanalyse mit dem Verfahren des Topic Modeling nach der Latent Dirichlet Allocation (LDA) zu Lern- und Bildungsprozessen von Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung
|
Fachtagung „Bildung als Landschaft. Zum Verhältnis von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen sowie formalen und non-formalen Bildungsorten. Bamberg, den 03.12.2016, 2016 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Das nachhaltige Selbst: Perspektiven einer ökologischen Bildungstheorie. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Fachgebietes Pädagogik, TU Kaiserslautern, 28.01.2016
|
Vortrag 2016 |
BibTeX | RIS
|
J. Hellriegel, R. Osranek, T. Prescher |
Digitale Medien als Motor für Innovationen in der dualen Berufsausbildung – Ergebnisse der formativen Evaluation über Strategien der Lehr-Lernprozesssteuerung im Projekt KOLA (BMBF)
|
Berufsbildung – eine Renaissance? Book of Abstracts zur 5. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), pp. 47-48, 2016 |
http://www.bbfk.at/images/BBFK_2016/Book-of-Abstract_BBFK_2016.pdf | BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Jan Hellriegel, Regina Osranek |
Digitale Medien als Motor für Innovationen in der dualen Berufsausbildung? Ergebnisse der formativen Evaluation über Strategien der Lehr-Lernprozesssteuerung im Projekt KOLA (BMBF). Vortrag auf der 5. BBFK Berufsbildungsforschungskonferenz, 08.07.2016, Steyr, Oberösterreich
|
Vortrag 2016 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, J. Hellriegel, M. Schön, A. Baumann, M. Heil, F. Schulz |
Digitalisierung im Handwerk als Lernprozess fördern
|
Proceedings of DeLFI Workshops 2016 co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), Potsdam, Germany, September 11, 2016 / R. Zender (Hg.), pp. 209-215, 2016 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Frederick Schulz |
Digitalisierung im Handwerk als Lernprozess fördern. Vortrag im Rahmen der 14. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Workshop „Technologiegestütztes Lernen im Arbeitsprozess am (digitalen) Arbeitsplatz", 11.09.2016, Potsdam
|
Vortrag 2016 |
BibTeX | RIS
|
C. Rensing, S. Tittel, J. Hellriegel, T. Prescher, R. Osranek, F. Schulz |
Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen.
|
Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik / U. Lucke, A. Schwill, A. Zender (Hg.), pp. 167-178, 2016 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Christoph Rensing |
Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen. Vortrag im Rahmen der 14. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), 13.09.2016
|
Vortrag 2016 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Ermöglichungsdidaktik zwischen Theorie und Praxis. Transformation pädagogischer Praxis als Herausforderung
|
Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale / R. Arnold, I. Schüßler, C. Gómez Tutor, T. Prescher (Hg.), Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, pp. 120-133, 2016 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold(Ed.), I. Schüßler(Ed.), C. Gómez Tutor(Ed.), T. Prescher(Ed.) |
Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale
|
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2016, ISBN 978-3-8340-1646-1 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Johann Jakob Molter, Karin Nöcker (2015): Systemisch Schule machen. Toolbox für Lehrer. Carl-Auer Verlag
|
Zeitschrift Systemische Pädagogik, 2016(1), pp. 117-118, 2016 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Frederick Schulz, Stefan Gerhard |
KOLA - Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien. Präsentation auf dem 10. Nationalen IT-Gipfel, 17.11.2016, Saarbrücken
|
Vortrag 2016 |
BibTeX | RIS
|
J. Hellriegel, F. Schulz, T. Prescher, R. Osranek |
Lernen mit digitalen Medien – Didaktische und technische Konzeption zur Systemnutzung im Projekt KOLA
|
Fachtagung "eQualification: Lernen und Beruf digital verbinden - 2014". Berlin, den 15. Februar 2016, 2016 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Regina Osranek, Christian Dominic Fehling, Thomas Hagendorfer, Henning Klaffke |
Lernerautonomie in der beruflichen Bildung. Strategien für lernortunabhängiges, kompetenzförderndes und arbeitsplatzorientiertes Lernen. Workshop auf der eQualification 2016 „Lernen und Beruf digital verbinden“, Berlin, 15.02.2016
|
Vortrag 2016 |
BibTeX | RIS
|
D. Cubela, T. Prescher, J. Hellriegel |
Mobiles Lernen als Ressource inklusiver Bildung: Anforderungskriterien für die individuelle Förderung in der beruflichen Erstausbildung im Elektrohandwerk (Projekt KOLA, BMBF)
|
bwp@ „Inklusion in der beruflichen Bildung“, 2016 |
http://www.bwpat.de/ausgabe30/cubela_etal_bwpat30.pdf | BibTeX | RIS
|
J. Hellriegel, T. Prescher |
Märchen und moderne Actionfilme. Zwei ungleiche Formate mit gemeinsamen Strukturen
|
TV Diskurs, 20. Jg.(H. 2), pp. 22-25, 2016 |
BibTeX | RIS
|
K. Quilling, T. Prescher |
Symposium Ermöglichungsdidaktik. 25 Jahre Fachgebiet Pädagogik
|
Unispectrum, pp. 44-45, 2016 |
BibTeX | RIS
|
C. Rensing, N. Malzahn, T. Prescher, C. Ullrich |
Technologiegestütztes Lernen im Arbeitsprozess am (digitalen) Arbeitsplatz
|
Proceedings of DeLFI Workshops 2016 co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), Potsdam, Germany, September 11, 2016 / R. Zender (Hg.), pp. 171-173, 2016 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher |
Von der Beratung zur systemischen Veränderungsbegleitung: systemisch-dialogorientierte Beratung für ein transformatives Lernen
|
Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne / W. Gieseke, D. Nittel (Hg.), Beltz Juventa: Weinheim, pp. 83-91, 2016 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, J. Hellriegel |
„John Wick“ – Der Actionfilm als modernes Märchen zur Unterstützung der unbewussten Bewältigung von Entwicklungsaufgaben junger Männer
|
Zeitschrift Systemische Pädagogik, Bd. 6(H. 1), pp. 36-41, 2016 |
BibTeX | RIS
|
2015
|
Links |
Thomas Prescher |
Achtsamkeit im Unternehmensalltag: Roadmap achtsamer (Selbst-)Führung. Vortrag an der Katholischen Hochschule in Freiburg, 07. Mai 2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Das Selbst in der Ökologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeits-orientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen. Vortrag auf dem Life Sciences Forschungskolloquium 2015: "Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen“ in Hamburg, 11. Juni 2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Das Selbst in der Ökologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeitsorientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen
|
Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen / W. Leal (Hg.), pp. 73-96, 2015 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Das nachhaltige Selbst in Organisationen: Dialoginterviews und Programmanalyse zur ökologischen (Selbst-) Transformation. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Koblenz, 26. Februar 2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Jan Hellriegel |
Der berufspraktische Handlungsraum als Barriere und Chance für digitale (Lern-)Räume. Vortrag für die Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität der Bundeswehr, München, 29. Oktober 2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Didaktisches Handeln braucht Organisation: Lernkulturwandel als Aspekt der Kompetenzentwicklung. Vortrag im Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberuf an der Brandenburgisch Technischen Universität, Senftenberg 11.12.2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Einführung in das systemische Schulmanagement. Carl-Auer Verlag
|
Zeitschrift Systemische Pädagogik, 2015(1), pp. 120-121, 2015 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Ermöglichungsdidaktik als systemische Kompetenz multifunktioneller Lern- und Arbeitsumgebungen
|
Zeitschrift Systemische Pädagogik, pp. 6-35, 2015 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Hans-Joachim Müller |
Ermöglichungsdidaktik zwischen Selbst- und Fremdsteuerung: Voraussetzungen und Bedingungen von Selbsterschließung. Vortrag auf dem Symposium Ermöglichungsdidaktik an der TU Kaiserslautern, 08.10.2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Christoph Giehl |
Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?). Vortrag auf Fachtagung Selbstgesteuert, Kompetenzorientiert und offen, TU Kaiserslautern, 24. Februar 2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Führungskräfte brauchen innere Vorbilder
|
Schulleitung heute. Themenheft „Führung & Motivation“, 9. Jg.(H. 5), pp. 4-5, 2015 |
BibTeX | RIS
|
J. Hellriegel, R. Osranek, T. Prescher, C. Rensing, H. Weber |
Herausforderungen und Konsequenzen für die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur Förderung der Lernortkooperation
|
Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015) München, Germany, September 1, 2015 / S. Rathmayer, H. Pongratz (Hg.), pp. 65-71, 2015 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Jan Hellriegel, Christoph Rensing |
Herausforderungen und Konsequenzen für die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur Förderung der Lernortkooperation. Vortrag auf DeLFI 2015, Workshop "Assistenz- und Lerndienste für den technischen Arbeitsplatz", 01. September 2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Kompetenz für klare Bilder. Wie Sie das leere Blatt füllen
|
Schulleitung heute. Themenheft „Schulleitungskompetenzen“, 9. Jg.(H. 10), pp. 2-3, 2015 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Jan Hellriegel |
Kompetenzorientierung im Elektrohandwerk - Anforderungen für den Einsatz digitaler Medien zur Lernortkooperation im Forschungsprojekt ‚KOLA‘ (bmbf). Vortrag für die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 07. September 2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Komplexität im Griff: Mit dem Treppenkonzept den kreativen Moment gezielt gestalten. Vortrag beim Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten der TU Kaiserlautern, 01. Juli 2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold(Ed.), T. Prescher(Ed.) |
Lernort Schule – Wege zu einer offenen Lernkultur
|
Carl Link Verlag: Köln, 2015, ISBN 978-3-556-06910-3 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Jan Hellriegel, Regina Osranek |
Lernortkooperation als Ressource beruflichen Lernens: Anforderungen eines kompetenzorientierten Lernens mit digitalen Medien aus dem Forschungsprojekt KOLA (bmbf). Vortrag auf @usBILDUNGSzeit - (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, 02. September 2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Management Summary Achtsamkeit im Unternehmensalltag. Unveröffentlichter Forschungskurzbericht. TU Kaiserslautern
|
2015 |
http://www.kompetenzmonitoring.de/assets/downloads/Forschungsprojekt%20Achtsamkeit%20Management%20Summaryfinal.pdf | BibTeX | RIS
|
T. Prescher, M. Thees |
Memes als moderne Bildungsmedien: Humor als Medium pädagogischer Interaktion zur Wissenskonstruktion im Physikunterricht
|
Bildungsforschung, Themenheft “Visuelle Bildungsmedien", 12. Jg.(H. 1), pp. 147-178, 2015 |
DOI: 10.25539/bildungsforschun.v1i0.184 BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Modelle der Kompetenzentwicklung im Kontext der curricularen Arbeit in den Bildungsgängen der Gesundheitsberufe. Vortrag im Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberufe an der Brandenburgisch Technischen Universität, Senftenberg, 11.12.2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher |
Offenheit der Lernkultur. Wege der Transformation
|
Lernort Schule – Wege zu einer offenen Lernkultur / R. Arnold, T. Prescher (Hg.), Carl Link Verlag: Köln, pp. ---, 2015 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Olaf Eigenbrodt/Richard Stang (Hrsg.): Formierungen von Wissensräumen Optionen des Zugangs zu Information und Bildung De Gruyter Saur, Berlin 2014, Reihe Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft, Band 3
|
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 38(1), pp. 141-143, 2015 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Operation Prometheus: Führungskräfte brauchen innere Vorbilder
|
Allgemeine Schweizer Militärzeitschrift (ASMZ), 181. Jg.(H. 3), pp. 50-51, 2015 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Ökologische (Selbst-)Transformation in Organisationen: Achtsamkeit als Impulsgeber für ein Walk-the-Talk. Key Note Vortrag Präsenzwochenende im Fernstudium Organsiationsentwicklung des Distance and Independent Studies Center, 12. Juni 2015
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
2014
|
Links |
Thomas Prescher |
Achtsamkeit in Organisationen – organisationale Achtsamkeit: Pädagogische Herausforderung einer ökologischen Transformation für Nachhaltigkeit. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Koblenz, 20. Februar 2014
|
Vortrag 2014 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Christian Bogner |
Activity-Based Learning as Strategy of Self-Education in the Area of Vocational Training: The Didactical Concept of Task-Prototypes in the Project CROCODIL (bmbf). Vortrag auf der 8 ÉME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober 2014
|
Vortrag 2014 |
BibTeX | RIS
|
C. Bogner, T. Prescher, F. Schulz |
Aktivitätsbasiertes Lernen als Strategie der Selbstbildung in der beruflichen Bildung: Das didaktische Konzept der Aufgabenprototypen im Projekt CROKODIL (bmbf)
|
8 ÉME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober - 31. Oktober 2014, 2014 |
http://colloque-autoformation.unistra.fr/en/les-actes/#c74599 | BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Begleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität“: Funktion und Durchführung von Evaluationen in Veränderungsprozessen. Vortrag und Workshop „Entwicklung Erhebungsinstrument“, Robert Koch Schule Clausthal-Zellerfeld, 14.05.2014
|
Vortrag 2014 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, C. Giehl |
Bericht zur Schulbegleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität“ (Selbstbestimmtes Lernen und Rhythmisierung). Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 49
|
2014 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, F. Schulze |
Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams
|
US-China Education Review B, Vol. 4(February No. 2), pp. 96-103, 2014 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, S. Werle |
Comprehensive and sustainable? U.S. education reform from a neo-institutional perspective
|
Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 20(No. 1), pp. 81-109, 2014 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher, C. Stroh |
Ermöglichungsdidaktik konkret: Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien
|
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2014, ISBN 978-3-8340-1351-4 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher, A. Wieland |
Förderung von Begabungsreserven durch rehabilitationspädagogische Professionalität: Kompetenzorientierte Zusatzqualifizierung für Fachkräfte in der Berufsförderung
|
Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V., Info-Brief, Berlin, p. 4, 2014 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Führungskräfte als Schnittstellen individuellen und organisationalen Nachhaltigkeits-Lernens in KMU
|
Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik / S. Weber, M. Göhlich, A. Schrör, J. Scharz (Hg.), pp. 363-373, 2014 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Integration of Learning and Practice as Part of the Educational System Development in Eritrea: „School Management“ – A Distance Learning Programm by Technical University of Kaiserslautern
|
ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, pp. 9-13, 2014 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher |
Kompetenzentwicklung durch Lernkulturgestaltung
|
Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. / R. Arnold, T. Prescher (Hg.), Carl Link Verlag: Köln, pp. XI-XVI, 2014 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Konfrontative Pädagogik – Keine Angst vor >>rechten<< Aggressionen
|
Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. / R. Arnold, T. Prescher (Hg.), Carl Link Verlag: Köln, pp. 219-236, 2014 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Mindfulness for a sustainable self: Need for an organizational learning for individual transformation in Higher Education
|
Education for Sustainability in Higher Education: Achievements and Prospect Conference. Book of Abstracts. / Plymouth University (Hg.), pp. 14-15, 2014 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Professionalisierung braucht Organisation: Ermöglichungsdidaktik zwischen individueller Schlüsselkompetenz und organisationaler Strategie. Vortrag auf 3. Bundeskongress der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF, Berlin, 28. November 2014
|
Vortrag 2014 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher, S. Werle |
Schlüsselkompetenzen entwickeln. Ermöglichungsdidaktik als Rahmen individueller Professionalität und organisationaler Strategie
|
Aufbruch in die Zukunft. Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen / V. Heyse (Hg.), Waxmann Verlag: München, pp. 407-433, 2014 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold(Ed.), T. Prescher(Ed.) |
Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht.
|
Carl Link Verlag: Köln, 2014, ISBN 978-3-556-06446-7 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, M. Andes, T. Böckler |
Selbstgesteuertes Lernen im Lehramtsstudium mit OLAT: Das „Copy-Paste-Phänomen“ als Lernstrategie in Onlineseminaren
|
Tagung zur Lehrerbildung 2014 „Lehrer, Bildung, Medien“, Kaiserslautern, 01. Oktober 2014, 2014 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, E. Kleß, T. Prescher |
Systemik des Talents und der Begabung aus Sicht der Pädagogischen Psychologie sowie der Personal- und Sozialpsychologie.
|
Handbuch Talententwicklung : Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik / M. Stamm (Hg.), Verlag Hans Huber: Bern, pp. 45-61, 2014 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Teacher Training in Rhineland-Palatinate and Distance Learning Programms at the Technical University of Kaiserslautern. Vortrag für Study Tour Higher Education for Chinese Experts from Beijing Normal University/China, 08. Dezember 2014
|
Vortrag 2014 |
BibTeX | RIS
|
L. Depres, S. Gerhard, J. Hellriegel, M. Kühn, R. Osranek, T. Prescher, C. Rensing, M. Rohs |
„KOLA“: Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien
|
Fachtagung "eQualification: Lernen und Beruf digital verbinden - 2014". Berlin, den 01. Dezember 2014, 2014 |
BibTeX | RIS
|
2013
|
Links |
R. Arnold, C. Bogner, T. Prescher |
Abschlussbericht des Fachgebietes Pädagogik: CROKODIL - Communities, Web-Ressourcen und Kompetenzentwicklungsdienste integrierende Lernumgebung, Teilvorhaben: Didaktische Gestaltung und Unterstützung selbstgesteuerten Lernens und Evaluation. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 01 PF 08015 B, Projektlaufzeit: 1. April 2010 bis 31. März 2013
|
2013 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams. Vortrag auf der 4th World Conference on Learning, Teaching and Educational Leadership, Barcelona, Spanien, 29.10.2013
|
Vortrag 2013 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Die organisationspädagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung
|
Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik / A. Breiter, D. Meier, C. Rensing (Hg.), pp. 83-88, 2013 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Die organisationspädagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung. Vortrag auf dem Workshop Informationstechnologien in der beruflichen Bildung im Rahmen der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik, Bremen, 08.09.2013
|
Vortrag 2013 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Mimetische Schulentwicklung: Distance Learning Program “School Management” der Tu Kaiserslautern in Eritrea in einer neo-institutionalistischen Perspektive
|
Anuar ştiinţific: Muzică, Teatru, Arte Plastice, pp. 103-112, 2013 |
http://amtap.md/imagini/Anuar%20stiintific%20%20nr_2%20(19),%202013.pdf | BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Misstrauen Abbauen. Qualitätsmanagement: Professionell und kollegial diagnostizieren und entwickeln (mit Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement – UQM der DAPF, Dortmund)
|
Schulleitung heute. Themenheft „Leistungsbeurteilung“, 7. Jg.(H. 5), pp. 8--, 2013 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher |
Misstrauen Sie – Regeln. Führung erfordert, Regeln infrage zu stellen
|
changeX, pp. ---, 2013 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Organisationspädagogische Perspektive auf eine BNE: Programmanalyse und Strategie-/Dialoginterviews zur ökologischen (Selbst‐)Transformation
|
Nachwuchstagungsband „Bildung für nachhaltige Entwicklung – theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven“, 08.-09.11.2013. / M. Rieckmann, A. Schmuki, C. Ruesch Schweizer (Hg.), pp. 30--, 2013 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Organisationspädagogische Perspektive auf eine BNE: Programmanalyse und Strategie-/Dialoginterviews zur ökologischen (Selbst‐)Transformation
|
Nachwuchstagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven“, Bern, 08. November 2013, 2013 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher, C. Stroh |
Schule systemisch gestalten - Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung – Eine Einführung
|
Schule systemisch gestalten: Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 44. / R. Arnold, T. Prescher, C. Stroh (Hg.), pp. 3-15, 2013 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher, C. Stroh |
Schule systemisch gestalten: Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 44
|
2013 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Schulinspektion als Lernchance.
|
Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. / S. G. Huber (Hg.), Carl Link Verlag: Köln, pp. 441-452, 2013 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Selbstentwicklung für intuitive Handlungssouveränität
|
Allgemeine Schweizer Militärzeitschrift (ASMZ), 179. Jg.(H. 1), pp. 34-35, 2013 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, V. Lopez, T. Prescher |
Structural and Didactical Offensive for an Open Higher Education
|
Open Education 2030. Contribution to the JRC – IPTS Call for Vision Papers, pp. 50-53, 2013 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Rolf Arnold, Michael von Hauff, Christian Becker |
Transformation zur ökologischen Nachhaltigkeit: Von der Selbsttransformation des Subjekts zur nachhaltigen Organisation. Vortrag bei der VolkswagenStiftung, Hannover, 21.05.2013
|
Vortrag 2013 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Transformation zur ökologischen Nachhaltigkeit: Von der Selbsttransformation zur nachhaltigen Organisation. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Marburg, 01. März 2013
|
Vortrag 2013 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Trauen Sie Ihrer Intuition lieber nicht! Den guten Führungsstil müssen Sie sich erarbeiten – zum Beispiel mit Achtsamkeitsübungen
|
Schulleitung heute. Themenheft „Führung Neu Denken“, 6. Jg.(H. 15), pp. 6--, 2013 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, M. Lermen, T. Prescher |
Unterrichtsentwicklung
|
Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. / S. G. Huber (Hg.), Carl Link Verlag: Köln, pp. 486-496, 2013 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Michael von Hauff |
Ökologische Transformation für Nachhaltigkeit in KMU: Systemik als integrative Strategie organisationalen Wandels. Praxisworkshop an der IHK Frankfurt a.M., 04. Februar 2013
|
Vortrag 2013 |
BibTeX | RIS
|
2012
|
Links |
T. Prescher |
Combination of formal and non-formal Learning as an Element of Development of Education Systems: Distance Learning Program “School Management” of the Technical University of Kaiserslautern in Eritrea
|
Materials of the international Forum “Current Trends in the Concepts and Strategies of Lifelong Learning”, St. Petersburg, pp. 107-112, 2012 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher, F. Schulz |
Der Lernende als Experte seiner Kompetenzentwicklung
|
Kompetenzorientiert Prüfen. E-Prüfungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePrüfungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 41. / R. Arnold, T. Prescher, F. Schulz (Hg.), pp. 7-9, 2012 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, F. Schulz |
Die Portfolio-Prüfung. Prozessorientiertes Kompetenzentwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium
|
Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft. / H. J. Müller, A. Pachner, T. Prescher (Hg.), Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, pp. 62-75, 2012 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, F. Schulz |
Die ePortfolio-Prüfung: Kompetenzentwicklungs-Assessment in der Lehrerbildung
|
Kompetenzorientiert Prüfen. E-Prüfungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePrüfungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 41. / R. Arnold, T. Prescher, F. Schulz (Hg.), pp. 11-54, 2012 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold |
Führen ist »Veränderung durch Selbstveränderung«. Interview mit Dr. Thomas Prescher
|
Schulleitung heute. Themenheft „Führung Neu Denken“, 6. Jg.(H. 15), p. 1, 2012 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Kombination formalen und nicht-formalen Lernens als Element der Bildungssystementwicklung: Fernstudiengang School Management der TU Kaiserslautern in Eritrea. Vortrag International Academy for the Humanization of Education, Current Trends in the Concepts and Strategies of Lifelong Learning, St. Petersburg, 13.09.2012
|
Vortrag 2012 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Frederick Schulz |
Kompetenzentwicklungs-Assessment als Konsequenz einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik: Die ePortfolio-Prüfung. Vortrag Workshop Lehre Plus der TU Kaiserslautern, 09. Mai 2012
|
Vortrag 2012 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher, F. Schulz |
Kompetenzorientiert Prüfen. E-Prüfungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePrüfungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 41
|
2012 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
NetBi: Projekt Experiences in Distance Learning for an International Higher Education.
|
ANUAR ŞTIINŢIFIC: MUZICĂ, TEATRU, ARTE PLASTICE. Chişinău: GRAFEMA LIBRIS. Ministerul Culturii al Republicii Moldova: Academia de Muzică, Teatru şi Arte Plastice, pp. 174-178, 2012 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, C. Bogner, T. Prescher |
Peer-E-Coaching: Gestaltung und Analyse asynchroner Fallarbeit
|
E-Coaching und Online-Beratung. Formate, Konzepte und Diskussionen. / H. Geißler, M. Metz (Hg.), Springer VS Verlag: Wiesbaden, pp. 277-397, 2012 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Portfolioprüfungen als makrodidaktisches Handlungselement. Lernerfolgsteuerung durch „constructive alignment“
|
Fachtagung Didaktik im Fokus, des Zentrum für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 14. September 2012, 2012 |
http://www.uni-kl.de/ZfL/tagung2012/DiF_Poster_Doku.pdf | BibTeX | RIS
|
T. Prescher, U. Feldhege |
Pädagogische Haltung in der Ergotherapie. Synergetisches Feld einer Intuitiven Pädagogik als Element der Selbststeuerung.
|
Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft. / H. J. Müller, A. Pachner, T. Prescher (Hg.), Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, pp. 160-176, 2012 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, J. Frübis |
Richtig führen durch mentale Stresskompetenz
|
Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift (ASMZ), 178. Jg.(H. 6), pp. 32-33, 2012 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher |
Schule als Organisation entwickeln: Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 40
|
2012 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Schulentwicklung und Partizipation am Beispiel des International Master Programme „School Management“ der TU Kaiserslautern in Eritrea
|
Sektionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Augsburg, 01. März 2012, 2012 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Schulinspektionsbericht als Kompetenz-Portfolio: Vermittlungsfunktion in einem schulbezogenen Lernprozess.
|
ANUAR ŞTIINŢIFIC: MUZICĂ, TEATRU, ARTE PLASTICE. Chişinău: GRAFEMA LIBRIS. Ministerul Culturii al Republicii Moldova: Academia de Muzică, Teatru şi Arte Plastice, pp. 84-88, 2012 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher |
Spielräume und Entgrenzungen des Selbst in der Postmoderne: Grundlinien einer zeitgemäßen Selbstbildung Erwachsener
|
Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. / B. Schäffer, M. Schemmann, O. Dörner (Hg.), WBV: Bielefeld, pp. 75-86, 2012 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Strategisches Kompetenzmanagement: Kompetenzmodelle als Element der Personalentwicklung. Key Note Vortrag Präsenzwochenende im Fernstudium Personalentwicklung des Distance and Independent Studies Center, 25. Feburar 2012
|
Vortrag 2012 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Von „Bildung durch Wissenschaft“ zu einer „Entwicklung mit Wissenschaft“. Vortrag auf dem fakultativen Präsenzwochenende der Abteilung Human Ressource des Distance and Independent Studies Center, 04. Mai 2012
|
Vortrag 2012 |
BibTeX | RIS
|
H.-J. Müller(Ed.), A. Pachner(Ed.), T. Prescher(Ed.) |
Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft
|
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2012, ISBN 978-3-8340-1142-8 |
BibTeX | RIS
|
H.-J. Müller, A. Pachner, T. Prescher |
Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft: Erkenntnistheorie in Forschung und Lehre sichtbar machen
|
Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft. / H. J. Müller, A. Pachner, T. Prescher (Hg.), Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, pp. 7-17, 2012 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, C. Stroh |
Wissenschaftlich Schreiben. Denken, Fühlen und Handeln im Einklang
|
Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 23. Jg.(H. 3), pp. 28-31, 2012 |
BibTeX | RIS
|
K. Faber, V. Lopez, T. Prescher |
‘i-learn’: developing a new approach in higher education for lifelong learning
|
European Journal of Higher Education, pp. 1-16, 2012 |
DOI: 10.1080/21568235.2012.709382 BibTeX | RIS
|
2011
|
Links |
C. Rensing, C. Bogner, T. Prescher, R. Dominguez-Garcia, M. Anjorin |
Aufgabenprototypen zur Unterstützung der Selbststeuerung im ressourcenbasierten Lernen
|
DeLFI 2011 – die 9. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. / H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hg.), pp. 151-162, 2011 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Frederick Schulz |
Die ePortfolio - Prüfung: Ein Instrument zur Entwicklung von Self-Monitoring - Kompetenz im Lehramtsstudium. Vortrag auf dem Fachforum ePortfolio, Goethe Universität Frankfurt, 11. November 2011
|
Vortrag 2011 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher |
Emergenz der Emotion in pädagogischen Interaktionen: Grundlinien einer transformativen Erlebenspädagogik
|
zdg – Zeitschrift Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, pp. 88-111, 2011 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Virna Julisa López Castro |
European need for Educational Change through institutional Networks and Independent-Study-Learning-Environments. Vortrag Facultat de Ciéncies Socials, Departament de Socilogia I Antropologia Social, Universtat de Valencia, 14. Dezember 2011
|
Vortrag 2011 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Führung: Die 'wesentliche Leistung'
|
Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift (ASMZ), 177. Jg.(H. 7), pp. 33--, 2011 |
BibTeX | RIS
|
J. Münch |
Glück durch Balance. Interview mit Dr. Thomas Prescher
|
Unispectrum, pp. 23--, 2011 |
BibTeX | RIS
|
B. Hadler, T. Prescher |
Keine Angst vor Konflikten. Bei positiver Einstellung verbessern sie sogar den Kommunikationsfluss
|
Schulleitung heute. Themenheft „Schulleitung als kommunikative Aufgabe", 4. Jg.(H. 15), pp. 5-6, 2011 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, C. Stroh |
Kompetenzfaktor wissenschaftlich Schreiben. Leitprinzipien einer wissenschaftlichen Weiterbildung für ein lebenslanges Lernen
|
Von der Handlungsorientierung zur Kompetenzorientierung. Ansätze und Konzepte zur Berufs- und Erwachsenenbildung. Schriftenreihe Pädagogische Materialen der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 36. / R. Arnold u. a. (Hg.), pp. 65-75, 2011 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Lehramtsstudium als „Master of Education“: LehrerIn sein – Ein Meister des Fachs? Vortrag im Gymnasium Ramstein-Miesenbach, 06. Februar 2011
|
Vortrag 2011 |
BibTeX | RIS
|
F. Schulz, T. Prescher |
Mit Self-Monitoring Kompetenzentwicklung in die eigene Hand nehmen: Kompetenz-Entwicklungs-Assessment: ein onlinebasiertes Entwicklungs-Portfolio als universitäre Prüfungsform
|
DeLFI 2011 – die 9. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. – Poster, Workshops, Kurzbeiträge. / H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hg.), 2011 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
NetBi: Projekt Expereriences in Distance Learning for an International Higher Education. Vortrag bei IN BAZA MATERIALELOR CONFERINTEI ŞTIINŢIFICE INTERNATIONALE INVATAMANTUL ARTISTIC – DIMENSIONI CULTURALE, Chişinău, 15.04.2011
|
Vortrag 2011 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Nur wer loslassen kann, hat die Hände frei. Lernen Sie geschickt zu delegieren
|
Schulleitung heute. Themenheft "Schulleitung heute – Delegation von Aufgaben", 4. Jg.(H. 5), pp. 3-4, 2011 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher |
Pädagogische Haltung als Basiskompetenz in der Erziehungshilfe
|
Wissen – Handeln – Haltung. Praxishilfe Jugendhilfe, 52. Jg.(H. 4), pp. 10-18, 2011 |
BibTeX | RIS
|
A. Prescher, T. Prescher |
Richtig auftreten. Auch der Kleidungsstil ist eine Art der Kommunikation
|
Schulleitung heute, p. 3, 2011 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
Schulinspektionsbericht als Kompetenz-Portfolio: Vermittlungsfunktion in einem schulbezogenen Lernprozess. Vortrag bei IN BAZA MATERIALELOR SEMINARULUI ŞTIINŢIFICO-METODIC INTERNATIONAL PROBLEME METODICA-DIDACTICE IN INVATAMANTUL ARTISTIC SUPERIOR, Chişinău, 17.03.2011
|
Vortrag 2011 |
BibTeX | RIS
|
M. Latterner, T. Prescher |
Schulleiterteams als Weg aus der Komplexitätsfalle?
|
Schulleitung heute, p. 8, 2011 |
BibTeX | RIS
|
J. Frübis, T. Prescher |
So behalten Sie die Führungsbalance. Selbstcheck für Stressverstärker und Stressanfälligkeiten
|
Schulleitung heute, pp. 1-2, 2011 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher |
To Develop School as an Organization. Vortrag für Hessische Landesstelle für Technologieentwicklung für „Study Tour Vocational Education for Chinese Experts from the Hessian Partner Region Hunan/China", 16. August 2011
|
Vortrag 2011 |
BibTeX | RIS
|
H.-G. Rolff |
Wirksame Weiterbildung braucht kontinuierliche Bildungspolitik. Interview mit Dr. Thomas Prescher
|
Zeitschrift Weiterbildung, 22. Jg.(H. 5), pp. 6-8, 2011 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Wissenschaftlich Schreiben mit Seele. Das Arbeitsbuch für Fokus, Hingabe und Tatkraft
|
Shaker Verlag: Aachen, 2011, ISBN 978-3-8440-0275-1 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, F. Schulz |
ePortfolio-Prüfung. Prozessorientiertes Kompetenz-Entwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium
|
Hamburger eLearning Magazin, pp. 45-47, 2011 |
BibTeX | RIS
|
R. Arnold, T. Prescher |
„Independent Study Mode“ – Institutionelle Lehr-Lern-Organisationen entwickeln. Bildung ist Kompetenzentwicklung.
|
Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 22. Jg.(H. 6), pp. 32-35, 2011 |
BibTeX | RIS
|
2010
|
Links |
T. Prescher |
Der Weg nach Innen: BreathWalk zur Initiierung und Begleitung von Coachingprozessen
|
Lebensträume, 9. Jg.(H. 5), pp. 49-52, 2010 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher |
Militärisches Self-Monitoring
|
Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift (ASMZ), 176. Jg.(H. 6), p. 26, 2010 |
BibTeX | RIS
|
T. Prescher, H.-G. Rolff |
Schoolinspection and External Evaluation. Study text 7.2 of the Distance Learning Programme „School Management“, TU Kaiserslautern
|
2010 |
BibTeX | RIS
|
Thomas Prescher, Markus Lermen, Hans-Jürgen Wiegerling |
Systematische Kompetenzentwicklung als Basis pädagogischer Professionalität. Vortrag auf der Tagung „Lehre vernetzen – Studium optimieren. Innovation der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz“, Kaiserslautern, 03. September 2010
|
Vortrag 2010 |
BibTeX | RIS
|
2009
|
Links |
T. Prescher |
Führung als organisationsbezogener Lernprozess: Zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive
|
Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften: Saarbrücken, 2009, ISBN 978-3-8381-0922-0 |
BibTeX | RIS
|