DEUTSCH

Institute for Münster School of Vocational Education

Leonardo-Campus 7, 48149 Münster, Room: 069

Tel: +49 251 83-65158

marc.kruegerfh-muensterde

Field of teaching and research: Technical and Vocational Education and Training

Audit Committee Chairman

Prof. Dr. phil. Marc Krüger


Publikationen: Krüger, Marc

2022 | 2019 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 |

2022

Links
Marc Krüger, Julia Kastrup, Maria Victoria Cejas, Stephanie Koch Gestaltung kollaborativer Lehr-/Lernprozesse mit digitalen Flipcharts - Handlungsempfehlungen für Lehrende

2019

Links
Marc Krüger Design Thinking for German Vocational Schools? Discovering of an Innovative Approach by Testing in Teacher Education
Marc Krüger Design Thinking für berufsbildende Schulen? Annährung an einen Innovationsansatz über dessen Erprobung in der Lehrerbildung
Micha Behr, Stephanie Koch, Marc Krüger Lehrerkooperation = Mehrarbeit!? Chancen und Empfehlungen für gut gemachte Teamarbeit in gewerblich-technischen Schulen
Marc Krüger Vorschläge zur Attraktivitäts- und Qualitätssteigerung aus dem Innovationsnetzwerk zum Studium der Berufsschullehrer*innen

2017

Links
M. Keune, H.-G. Fehn, M. Krüger, P. Seyffehrt, K. Driesel-Lange Kooperative Lehramtsausbildung in gewerblich-technischen Fächern am Beispiel des Studienstandortes Münster
Matthias Becker, Wolfgang Coenning, Franz Kaiser, Marc Krüger Lehrkräfte für berufliche Schulen innovieren. 12 Forderungen aus dem Innovationsnetzwerk Lehramt an Beruflichen Schulen

2016

Links
M. Krüger, H. Strobl Evaluationsbericht für die online Gesundheitsförderungsmaßnahme DO-IT-YOURHEALTH! eat, move, think. In Schrift der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg
M. Krüger Wer – im Coburger Weg – was von wem wann mit wem wo, wie, womit und wozu lernen soll?

2014

Links
S. Frohwein, A. Korzekwa, M. Krüger Didaktische Projektbegleitung als produktiver Beratungsansatz für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
A. Korzekwa, M. Krüger Erstellung eines Blended-Learnings-Konzepts für einen OHD-Vorbereitungs- und Orientierungskurs im Fach Mathematik. In Handreichung im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“
S. Tjettmers, M. Grüter, M. Krüger, R. Steffen, S. Dräger, R. Rhein, O. Bott Professionalisierung der Beratung zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre: Das Weiterbildungskonzept „Hochschuldidaktische Beratung“
M. Beckmann, M. Krüger Professionell beraten: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu erforderlichen Kompetenzen von Beratenden in der Hochschuldidaktik. Veröffentlicht als technischen Bericht in der Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hannover

2013

Links
M. Schmees, M. Krüger, E. Schaper E-Assessments an Hochschulen: Ein vielschichtiges Thema
M. Schmees, M. Krüger(Ed.) E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele
I. Zorn, H. Seehagen-Marx, A. Auwärter, M. Krüger Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden
M. Krüger Hinwendung zu einer professionalisierten didaktischen Beratung. Begründung, Erkenntnisstand und Einsatzbeispiel
M. Krüger, A. Kösling, A. Krekeler Mögliche Entwicklungswege für ein MOOC-Angebot: Machbarkeitsstudie für die Servicestelle „Offene Hochschule Niedersachsen“ Veröffentlicht als technischen Bericht in der Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hannover

2012

Links
M. Krüger, R. Steffen Ansätze zur Online-Videoannotationen in der Hochschullehre
M. Krüger, R. Rolfs Didaktisch-technischer Dialog über eLectures: Entwickler, Didaktiker und Lehrende erarbeiten gemeinsam didaktisch-technische Innovationen
M. Krüger, R. Steffen, F. Vohle Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren

2011

Links
M. Krüger, G. Diercks-O´Brien Cooperative and Self-Directed Learning with the Learning Scenario VideoLearn. Engineering Education using Lecture Recordings
I. Rust, M. Krüger Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre
I. Zorn, A. Auwärter, M. Krüger, H. Seehagen-Marx Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden
M. Krüger Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Das Lernszenario VideoLern – Eine Design-Based-Research-Studie
C. Kruse, T. Tan, P. Koesling, M. Krüger Strategies of LMS Implementation at German Universities
M. Krüger Vom Status-quo zur „Lehre von Morgen“: Welche Perspektiven für eLearning sieht die Leibniz Universität Hannover? Beitrag zum Online-Magazin „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik„

2010

Links
M. Krüger Das Lernszenario VideoLern: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Eine Design-Based-Research Studie. Dissertation an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Pädagogik.
M. Krüger Kommentar aus der Perspektive eLearning: Was kann eLearning für das Lehren, Lernen und Prüfen beitragen?
M. Krüger Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit eLectures: Ein Widerspruch? Erfahrungsbericht bei e-teaching.org im Rahmen des Themenspecials E-Lectures

2009

Links
A. Arslaner, C. Kater, M. Krüger Flowcasts – das Komplettpaket zur Vorlesungsaufzeichnung
T. T. Phan Tan, M. Krüger Hochschulübergreifende Weiterbildung zum E-Learning in Niedersachsen
M. Krüger Kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen anhand von drei Beispielen

2007

Links
M. Krüger, K. Jobmann Erfahrungsbericht zum Lehren und Lernen mit Vortragsaufzeichnungen (eLectures)
S. Härke, M. Krüger, M. H. Breitner, K. Jobmann Geschäftsmodelle für Multimediaräume in Hochschulen
I. Herbold(Ed.), U. von Holdt(Ed.), M. Krüger(Ed.), T.-T. Phan Tan(Ed.) Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz Universität Hannover: Tagungsband zur E-Teaching- und E-Science-Tagung 2006.
U. Holdt, M. Krüger(Ed.) Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren & Projekten an der Leibniz Universität Hannover: Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007. Reihe Pädagogik.
M. Krüger Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vortragsaufzeichnungen im Lernarrangement VideoLern
M. Krüger Vortragsaufzeichnungen in Hochtechnologieberufen: Darstellungsformen, Aktionsformen und Lernszenarien
M. Krüger, A. Weiner Web 2.0 in formellen Lernprozessen

2006

Links
Zapater Alemany, A. Luisa, M. Krüger Ergebnisse der Befragung zu infrastrukturellen Bedürfnissen im Bereich Multimediatechnik an der Leibniz Universität Hannover: HELCA – Hannover eLearning Campus (Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hrsg.). Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Kommunikationstechnik.
R. Mertens, G. Friedland, M. Krüger To See or Not To See: Layout Constraints, the Split-Attention Problem and their Implications for the Design of Web Lecture Interfaces: e-learn World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education.

2005

Links
M. Krüger, T. Klie, A. Heinrich, K. Jobmann Interdisziplinärer Erfahrungsbericht zum Lehren und Lernen mit dLectures
M. Krüger Pädagogische Betrachtungen zu Vortragsaufzeichnungen (eLectures). i-com
M. Krüger Vortragsaufzeichnungen – Ein Querschnitt über die pädagogischen Forschungsergebnisse

2004

Links
M. Krüger, A. Heinrich, K. Jobmann Das iL2 – ein leicht zu bedienender Multimediaraum für eLearning
A. Heinrich, M. Krüger The Interactive Learning Lab: A Complex and Flexible but Easy to Use Multimedia Environment“ International Conference on Education and Information Systems: Technologies and Applications, Orlando, Florida, July 21.-25.

2003

Links
M. Krüger, S. Feldmann, K. Jobmann, K. Kyamakya Erfahrungsbericht Notebook-Seminar
M. Krüger Gesamtevaluationsbericht „Notebook-Seminar“ für das WS 2002/03 und das SS 2003. Hannover: Forschungszentrum L3S, Leibniz Univiversität Hannover.
M. Krüger, K. Jobmann, K. Kyamakya M-Learning im Notebook-Seminar
M. Krüger, K. Jobmann, J.-E. Garcia The Integrated Networks Lecture. International Conference on Engineering Education, July 21–25, Valencia, Spain
M. Krüger, K. Jobmann, K. Kyamakya, J.-E. Garcia mLearning with the Notebook-Seminar. International Conference on Engineering Education, July 21–25, Valencia, Spain

Links
Oier Aranzabal, Birgit Baumann, Imanol Gaballanes, Rolf Aslaksrud Kristiansen, Marc Krüger, Len Schrader, Nils Stallmeier, Lisa Wiedemann, Enekoitz Zatika Umsetzung von problembasiertem Lernen in der beruflichen Bildung. Handbuch für Lehrende von Lehrenden




Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken