Praxisübung Humanitäre Hilfe mit Prof. Joachim Gardemann

Datum: Samstag, 17.Juni.2017
Zeit: ganztägig, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Leonardo-Campus 2, Wiese bei der Kunstakademie 48149 Münster
Kategorien: Terminkalender FH, Aktuelles für Studierende, Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe, Oecotrophologie · Facility Management

Bei der Praxisübung Humanitäre Hilfe am 17. Juni 2017 schulen erfahrene Krisenhelfer die Teilnehmer in den Grundlagen der Nothilfe. Sie richtet sich an die Studierenden sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Viel, sehr viel hat Prof. Dr. Joachim Gardemann schon erlebt. Der Mediziner und Hochschullehrer von der FH Münster blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung als Nothelfer für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in den Krisengebieten auf der ganzen Welt zurück. Zuletzt gehörte der Leiter des FH-Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe zu einem Team von Helfern im westafrikanischen Sierra Leone, wo der Kampf gegen Ebola die Helfer selbst das Leben hätte kosten können.

Von den Lebensbedingungen für Einsatzkräfte handelt die nächste Praxisübung, die Gardemann mit weiteren Krisenhelfern durchführen wird.

Die Teilnehmer bauen mit der DRK-Einsatzstaffel Westfalen-Lippe neben einem mobilen Zelthospital auch Wohnunterkünfte für Einsatzkräfte und sanitäre Anlagen auf, wie sie in Einsatzgebieten zur Verfügung stehen. Die erfahrenen Krisenhelfer Gardemann und Claus Muchow berichten von den Lebens- und Arbeitsbedingungen in einem Katstrophengebiet und dem Umgang mit Risiken für Gesundheit und Sicherheit.

Die Übung findet im Freien und bei jedem Wetter statt. Für Warmverpflegung ist gesorgt.

Die Anmeldung ist bis zum 15. Juni 2017 möglich.

Die Praxisübung ist eine gemeinsame Aktion der FH Münster, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), des Universitätsklinikums (UKM) und der Medizinischen Fakultät der Universität Münster. Sie hat mittlerweile eine 15-jährige Tradition.