Praxisübung Humanitäre Hilfe mit Prof. Joachim Gardemann in Steinfurt

Datum: Samstag, 28.Januar.2017
Zeit: ganztägig, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: FH Münster, Campus Steinfurt Stegerwaldstraße 39, Campus-Innenhof 48565 Steinfurt Zugverbindung: 09:08 Uhr ab Münster Hauptbahnhof Richtung Enschede, Haltestelle Steinfurt-Burgsteinfurt
Kategorien: Terminkalender FH

Zum ersten Mal in Steinfurt: Bei der Praxisübung Humanitäre Hilfe am 28. Januar 2017 schulen erfahrene Krisenhelfer die Teilnehmer in den Grundlagen der Nothilfe. Sie richtet sich an die Studierenden aller Hochschulen in Münster und Steinfurt sowie an alle anderen Interessierten. Studierende der Oecotrophologie erhalten für die Teilnahme 6 Studium-Generale-Punkte.

Im Vordergrund der Veranstaltung stehen technische Aspekte der humanitären Hilfe. Ehren- und hauptamtliche Helfer berichten über ihre Arbeit im In- und Ausland. Workshopthemen sind unter anderen ein Planspiel, bei dem die Teilnehmer Einheiten eines Zelthospitals des Internationalen Roten Kreuzes aufbauen. Dieses "Krankenhaus in klein" kommt in Krisensituationen zum Einsatz. Dabei proben die Teilnehmer den Umgang mit Einsatzfunkgeräten.

Mit dabei ist Prof. Dr. Joachim Gardemann vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe und vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster. Der Mediziner wurde im Dezember 2016 für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Die Übung findet im Freien und bei jedem Wetter statt. Für Warmverpflegung ist gesorgt.

Die Anmeldung war bis zum 25. Januar 2017 möglich.

Die Übungen finden in Kooperation mit der FH Münster, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Universitätsklinikum (UKM) und der Medizinischen Fakultät der Universität Münster statt. Sie haben mittlerweile eine mehr als 10-jährige Tradition.