DE

study@home: Das eigene Lernen produktiv gestalten (Online-Seminar)

24. Oktober 2020

Zum Thema

Selbstorganisiertes Studieren ist immer eine Herausforderung. Und jetzt in der aktuellen Corona-Krise noch einmal mehr.

Sie möchten erfahren, wie Sie am besten mit dem Lernen starten? Und Sie fragen sich, was Sie während des Arbeitens beachten sollten, um wirklich produktiv zu sein? Oder Sie möchten wissen, wie Sie nach dem Lernen gut in den Freizeit-Modus umschalten?

Im Online-Seminar „study@home: Das eigene Lernen produktiv gestalten“ geben wir Ihnen Tipps und Hinweise, wie Sie tagtäglich einen guten Einstieg und ein gelungenes Ende finden – sei es für die anstehende Hausarbeit, das Anschauen einer Online-Vorlesung oder auch zur Prüfungsvorbereitung. Damit es mit der Umsetzung klappt, bietet die Veranstaltung genug Raum für Austausch, Fragen und Reflexion.

Veranstaltungsinhalte

Bitte lesen Sie alle Infos zu dieser Veranstaltung, damit Sie möglichst reibungslos teilnehmen können.

Sie erhalten Informationen und entwickeln in praktischen Übungen eigene kreative Strategien u.a. zu folgenden Themen:

  • Einstieg in den Lernprozess
  • Gute Lern- und Arbeitsbedingungen 
  • Gestaltung des Arbeitsplatzes
  • Berücksichtigung des Biorhythmus
  • Trennung von Lern- und Freizeit
Zielgruppe

Studierende aller Fachbereiche, die noch keine oder kaum Vorkenntnisse im Bereich Lernen und Arbeitsorganisation haben.

Zusatzinfos

Anmeldezeitraum:

24.09.2020 – 17.10.2020

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Freie Restplätze können nach Anmeldeschluss nur auf Anfrage per E-Mail an studienberatung@fh-muenster.de vergeben werden.

Vorkenntnisse:

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Sie sollten nur einen studien-üblichen Umgang mit dem Computer gewohnt sein.

So funktioniert Ihre Teilnahme: 

  • Bitte planen Sie eine 30-minütige Vorbereitungszeit vor Beginn des Online-Seminars ein!
  • Um in Zoom zu arbeiten, brauchen Sie kein Programm herunterzuladen, und es werden keine Daten gespeichert.
  • Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie von der Zentralen Studienberatung eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen und dem Link zum Online-Seminarraum.
  • Bitte prüfen Sie vorab Ihre Internetverbindung und die Hardware (Headset/Lautsprecher, Mikrofon, ggf. Webcam).
  • Sorgen Sie für einen ruhigen Raum, in dem Sie hören und sprechen können.

Technische Voraussetzungen:

  • Laptop oder Rechner mit Internetzugang (eine Teilnahme per Smartphone ist nicht möglich, weil Ihnen damit nicht alle Funktionen des Raums zur Verfügung stehen!)
  • Headset oder Kopfhörer
  • Webcam, wenn Sie mit Bild im virtuellen Raum erscheinen möchten
  • Es fallen keine Kosten an und es werden keine persönlichen Daten erhoben.

Teilnahmebedingungen:

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen von PLUSPUNKT und der Verwendung von Zoom einverstanden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php

Zertifikat

Für diese Veranstaltung erwerben Sie 3 Punkte für das Pluspunkt-Zertifikat! Mehr zum Zertifikat finden Sie hier.

 

Bitte beachten Sie Folgendes: Bei E-Mail-Adressen der Anbieter hotmail, live, outlook und msn ist es in der Vergangenheit leider vermehrt vorgekommen, dass Antwort-E-Mails der FH Münster nicht zugestellt wurden. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit eine alternative E-Mail-Adresse, wenn Sie uns schreiben.

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:ZSB
Veranstaltungsart:Online-Seminar
Veranstaltungs-Nr.:201024zsb1
Unterrichtsstunden:3
Teilnehmerzahl:15
Ansprechpartner, Dozenten, Referenten und Seminarleitung

Ansprechpartner
  • Alina Fuchs M.A.
Dozent
  • Alina Fuchs M.A.
  • Anna Meyring B.A.
Veranstaltungsort
  • Online-Seminar
    -
    - -
  • Raum: Link zum virtuellen Raum wird per E-Mail verschickt
Termin(e), Uhrzeiten
24. Oktober 202010:00 - 13:00 Uhr



Downloads:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken