DEUTSCH

Erfolgreich das Honorar verhandeln - besonders in der Startphase (Online)

15. Dezember 2021

Zum Thema

Für Studierende und Absolventen*innen, die als Freiberufler*innen bzw. Selbstständige ins Berufsleben starten, ist das Honorar wesentlich für längerfristigen Erfolg.

Nicht selten gibt es zum Honorar Unsicherheiten und offene Fragen, wie zum Beispiel:

  • Welches Honorar ist angemessen?
  • Was ist überhaupt zu beachten, um meine Honorarvorstellung zu ermitteln?
  • Was sind die besten Argumente? Welche Taktik kann helfen?
  • Wie sage ich es am besten – auch nonverbal?
  • Wie begegne ich Gegenargumenten, wie etwa: „Sie wissen ja, die Branche…“?
Veranstaltungsinhalte

  • Erfolgreiche Prinzipien, Dos & Don´ts in Honorargesprächen
  • Bestimmung der Honorarvorstellung
  • Wie sage ich es? Nonverbaler Ausdruck
  • Taktik in Honorargesprächen
  • Typische Gegenargumente und der richtige Umgang damit


Aus dem Online-Seminar sollen die Teilnehmer*innen Ansätze zur Beantwortung der Fragestellungen rund um das Thema Honorar mitnehmen und mehr Sicherheit bekommen.

In der Veranstaltung erhalten Sie ein Handout, in dem auch weiterführende Links mit nützlichen Informationen zu Honorargesprächen- bzw. verhandlungen enthalten sind.

Zielgruppe

Studierende und Alumni der FH Münster, die während oder nach dem Studium in die Selbstständigkeit starten möchten und Honorare aushandeln müssen.

Zusatzinfos

Bitte lesen Sie die folgenden Infos im eigenen Interesse:

Das Online-Seminar findet über Zoom statt – Sie arbeiten im Homeoffice. Eine Einladung mit Hinweisen und den Zugangsdaten erhalten Sie bis spätestens 4 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre E-Mailadresse der FH! Sollten Sie keine Einladung erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner und/oder melden Sie sich unter pluspunkt@fh-muenster.de bzw. bei der jeweiligen Ansprechperson der Veranstaltung.

Das Seminar setzt Ihre Bereitschaft voraus, Audio und Video anzuschalten. Es wird nicht aufgezeichnet!


Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse, die über einen studienüblichen Umgang mit dem Computer hinausgehen, erforderlich.


Technische Voraussetzungen

  • Laptop oder Rechner mit Internetzugang. Eine Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist nicht möglich, weil Ihnen damit nicht alle Funktionen des Raums zur Verfügung stehen!
  • Headset: Bitte prüfen Sie vor Beginn des Online-Seminars, ob Mikrophon und Lautsprecher an Ihrem Rechner / Headset funktionieren.
  • Webcam. Es ist Voraussetzung für die Teilnahme, dass Sie im virtuellen Raum mit Bild erscheinen.


Bitte planen Sie die nötige Vorbereitungszeit ein!

  • Um über Zoom teilzunehmen, brauchen Sie kein Programm herunterladen, und es werden keine Daten gespeichert. Sie müssen allerdings Google Chrome installiert haben.
  • Bitte prüfen Sie vorab mit dem Link, ob Sie problemlos in den virtuellen Raum bzw. in den virtuellen Warteraum kommen.
  • Stellen Sie eine zuverlässige Internetverbindung sicher.
  • Sorgen Sie für einen ruhigen Raum, in dem Sie hören, sprechen und gesehen werden können (kein Café oder Bibliothek).
  • Geben Sie Vor- und Nachnamen an, damit wir Sie eindeutig zuordnen können.
  • Bitte beachten Sie die Pannenhilfe.


Pannenhilfe

Falls das Eintreten in den Raum nicht funktioniert, probieren Sie es mehrfach. Manchmal gibt es Probleme und Fehlermeldungen, wenn zeitgleich viele Nutzer zugreifen. Schließen Sie alle anderen Fenster, Programme und Webseiten. Bei hartnäckigen Störungen starten Sie Ihren Rechner neu. Bei sehr hartnäckigen Störungen schicken Sie der Seminarleitung eine E-Mail.


Kosten

Es fallen keine Kosten an.


Anmeldung, Warteliste und Anmeldefrist

Bitte melden Sie sich online an.

Sie möchten teilnehmen, aber der Workshop ist voll? Bitte melden Sie sich trotzdem an. Dann stehen Sie auf der Warteliste und rücken nach, falls jemand absagt. Und so sehen wir, welche Veranstaltungen besonders nachgefragt sind.

Sie wollen gern teilnehmen, aber die Anmeldefrist ist schon abgelaufen? Falls es freie Plätze gibt, werden diese noch vergeben. Mailen Sie bitte an: pluspunkt@fh-muenster.de


Abmeldung

Sie haben sich angemeldet, können aber nicht kommen? Dann müssen Sie sich abmelden mit einer E-Mail an pluspunkt@fh-muenster.de. Bitte nennen Sie dabei den Titel der Veranstaltung. Ohne Abmeldung bis 48 Stunden vor Beginn können Sie 6 Monate lang für alle Pluspunkt-Veranstaltungen gesperrt werden! Alle Infos finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php


PLUSPUNKT-Zertifikat

Für diese Veranstaltung erhalten Sie 2 Punkte für das PLUSPUNKT-Zertifikat! Mehr zum Zertifikat und den anrechenbaren Veranstaltungen finden Sie hier.

Im Anschluss an diese Veranstaltung erhalten Sie auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung an.


Teilnahmebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen von PLUSPUNKT einverstanden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Career Service
Veranstaltungsart:Online-Seminar
Veranstaltungs-Nr.:211215cs1
Unterrichtsstunden:2
TeilnehmerInnenzahl:12
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

AnsprechpartnerIn
  • Anna Hölscher, Koordinatorin Career Service, Tel. 0251/83 64 035, careerservice@fh-muenster.de
Seminarleitung
  • Dipl.-Kfm. Christian Leifels, Kommunikationsberater mit über 20 Jahren Erfahrung in der Personalauswahl. www.kommunikationsberatung-leifels.de
Veranstaltungsort
  • Online-Seminar
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  • Raum: -
Termin(e), Uhrzeiten
15. Dezember 202116:00 - 18:00 Uhr
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