Design (Master)
Brief overview
Degree | Master of Arts (M.A.) |
Department | Münster School of Design |
Site | Münster |
Special type of study | full-time |
Intake | Winter semester |
Standard period of study | 3 semesters |
Language of Instruction | German |
Semester fee |
Requirements and enrolment
Admissions restrictions | No local entrance restrictions |
Pre-study placement | No |
Additional entrance requirements | Erster Hochschulabschluss: Für die Aufnahme oder Fortsetzung des Studiums im Masterstudiengang „Design“ an der FH Münster sind nachzuweisen
Wird der Abschluss eines Studiengangs nachgewiesen, der statt 210 nur 180 Leistungspunkte gemäß ECTS umfasst, kann die Einschreibung abweichend von Absatz 1 mit der Auflage erfolgen, dass vor oder während des Masterstudiums in ein oder mehreren freien Projekten, die mit der Hochschule abgestimmt und von ihr betreut werden oder in Form eines Praxis- oder eines Auslandssemesters nach den für das Bachelorstudium am Fachbereich Design geltenden Regelungen mindestens bacheloradäquate Leistungen im Umfang von 30 Leistungspunkten gemäß ECTS nachträglich erbracht werden.
Sprachkenntnisse: Studienbewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen Deutschkenntnisse auf der Niveaustufe C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) nachweisen, z. B. über den Test "Deutsch als Fremdsprache" (TestDAF) mit einer Bewertung von "4" im Durchschnitt oder über einen gleichwertigen Nachweis. Erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren. Bitte reichen Sie die Unterlagen dafür bis zum 31. März beim Fachbereich ein. Informationen dazu finden Sie auf den Webseiten des Studiengangs.Term of application terminates 15.03.2024. |
Enrolment | Erst nach dem bestandenen Eignungsfeststellungsverfahren (s.o.) können Sie Ihre Einschreibung an der FH Münster online beantragen. |
Detailed description of the degree programme
Design schafft Aufmerksamkeit. Und die ist angesichts der heutigen Marktsituationen nötig, denn die Unterschiede der Produkte schwinden für Verbraucher zunehmend. Als Designer übersetzen Sie den inhaltlichen Kern einer Botschaft in visuelle Sprache und bereiten abstraktes Wissen informativ und erlebbar auf.
In der Funktion des Übersetzers – unabhängig von Schwerpunkten wie Kommunikations-, Medien- und Produktdesign oder Illustration – analysieren Sie und stellen kritische Fragen, um Botschaften zielführend zu transportieren. Sie benötigen ein Gespür für die Bedürfnisse des späteren Nutzers, damit das Design dessen Anforderungen genügt. Diese Analysefähigkeit, die für Qualität mindestens so entscheidend ist wie handwerkliches Können, bauen Sie in unserem Masterstudiengang aus.