Erstes BIM-Symposium an unserer Hochschule - Anmeldung möglich

Gebäude digital entwerfen, modellieren, optimieren, simulieren – so die Idee von Building Information Modeling (BIM). Es vereint viele Disziplinen. Wie gut das gelingt, zeigen wir im März beim BIM-Symposium.

Am Bau eines Gebäudes sind viele beteiligt: Architekten, Bauingenieure, Gebäudetechniker, Elektrotechniker, Statiker, Bauunternehmer. Sie alle erfassen Daten, arbeiten an den Plänen, setzen sie um. Schneller und effizienter geht das durch die digitale Gebäudeplanung Building Information Modeling (BIM). Die Idee: Gebäude digital entwerfen, modellieren, optimieren und simulieren – von der Planungsphase über den Bau bis hin zum Betrieb und dem möglichen Rückbau. Dafür machen wir unsere Studierenden fit. Seit zwei Jahren bieten unsere Fachbereiche Bauingenieurwesen, Energie – Gebäude – Umwelt und Architektur die interdisziplinäre Lehrveranstaltung BIM an.

Wie groß das Know-how ist, davon können sich Fachleute und Studierende am 12. März in Münster überzeugen. Denn dann findet das erste BIM-Symposium unserer Hochschule statt: von 10 bis 16:45 Uhr auf dem Leonardo-Campus 10, im Raum Leo 1. Die Veranstaltung ist kostenlos, und wer teilnehmen will, sollte sich bis zum 4. März anmelden.