Girls‘ und Boys‘ Day am 25. April: jetzt online anmelden!

Am 25. April findet der nächste Girls‘ beziehungsweise Boys‘ Day statt. Dann lernen Schüler*innen Berufe kennen, in denen Männer oder Frauen unterrepräsentiert sind. Wer teilnehmen will, kann sich ab sofort anmelden.

Schülerinnen lernen Arbeitsfelder kennen, in denen bislang nur wenige Frauen tätig sind, und Jungs entdecken Berufe, in denen überwiegend Frauen arbeiten – das ist die Idee vom Girls‘ beziehungsweise Boys‘ Day. Dieser findet das nächste Mal am 25. April statt und auch unsere Hochschule beteiligt sich daran. Schon jetzt können sich interessierte Schüler*innen für die einzelnen Angebote in Münster und auf dem Technologie-Campus Steinfurt anmelden. Schnell sein lohnt sich: Einige Veranstaltungen sind rasch ausgebucht.

„Wir wollen Schülerinnen und Schülern zeigen, welche spannenden Berufe und Studienfächer es gibt – auch außerhalb ihrer vielleicht geschlechtertypischen Bubble“, sagt Larissa Böhringer vom Schulnetzwerk der FH Münster. Beim Girls‘ Day tauchen die Schülerinnen in die Welt der Technik ein und erfahren unter anderem, was der Blutdruck mit Physik zu tun hat, wie sich Mikroplastik in Kosmetikprodukten aufspüren lässt, wie vielseitig das Bauwesen ist und sie bauen eine Photovoltaikanlage auf. Derweil gewinnen Schüler Einblicke in das Studium der Sozialen Arbeit und lernen, wie man Sozialarbeiter wird.