Jeden Tag ein bisschen Mathe

Vorkurs findet in diesem Jahr digital per Zoom statt und startet am 27. August

Münster/Steinfurt (21. August 2020). Logarithmen. Exponentialfunktionen. Integralrechnung. Algebra. Themen, mit denen sich Studierende technischer und ingenieurwissenschaftlicher Fächer auskennen müssen, denn Mathematik ist die wichtige Grundlage für diese Studiengänge. Deshalb bietet die FH Münster für Erstsemester und dual Studierende der Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt und Physikingenieurwesen sowie des Instituts für Technische Betriebswirtschaft zur Vorbereitung einen Mathe-Vorkurs an.

Der Kurs findet vom 27. August bis zum 11. September vormittags online als Zoom-Meeting statt. Unter der Leitung von Diplom-Mathematiker Michael Kumfert behandelt er an zwölf Terminen mathematische und methodische Inhalte – von einfachen Gleichungen bis hin zur linearen Algebra. Die Inhalte jedes Tages sind in sich abgeschlossen.

„Es ist eine Auffrischung dessen, was die Studierenden in der Schule gelernt haben“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Jürgen te Vrugt vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. „Außerdem ist das Vorwissen bei den Erstsemestern oft unterschiedlich. Der Vorkurs kann hier Lücken schließen“, so der Studiendekan. „Die Mathematik an der Hochschule erfordert einen guten Überblick über die Schul-Mathematik und ist dabei oft abstrakter", hebt er hervor. Der Kurs biete die Möglichkeit, sich darauf einzustellen. Ein schöner Nebeneffekt: Die Studierenden könnten sich im Mathe-Vorkurs bereits an die Lehre in der Hochschule gewöhnen.

Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber empfohlen. Wer sich unsicher ist, ob der Vorkurs notwendig ist, kann einen Selbsteinschätzungstest absolvieren, um die Mathe-Kenntnisse eigenständig zu überprüfen.

Interessierte können sich für den Vorkurs bis zum 26. August anmelden. Das Anmeldeformular sowie weitere Infos gibt es unter www.fhms.eu/mathevorkurs.

Read more about it: